sonniger Februar am Meer

Hallo,

kurz vor Ende des Monats Februar melde ich mich wieder. Nach dem kurzen Kälteeinbruch mit Schnee letzte Woche ist das Wetter sehr frühlingshaft geworden und es scheint durchgängig die Sonne. Deshalb verbringe ich viel Zeit am Meer. Manchmal jogge ich ans Meer (das ist keine 5 km von meiner Wohnung entfernt), fahre ich mit der Metro oder mit dem Fahrrad am Meer entlang. Es hat eigentlich durchgängig 20 Grad und es fühlt sich schon etwas sommerlich an.

Zurzeit findet weiterhin Online-Unterricht statt, deshalb habe ich viel Zeit, um ans Meer zu fahren oder einfach in Athen spazieren zu gehen. Vor einigen Tagen zum Beispiel bin ich wieder auf den Philopappos gelaufen und danach auf den Areopag. An einem anderen Tag habe ich eine kurze Fahrradtour mit einer anderen Freiwilligen zum Jachthafen gemacht oder bin mit ihr bis ans Meer joggen gewesen. An einem anderen Tag haben wir das schöne Wetter beim Panathinaiko-Stadion genossen.

Hier sind einige Eindrucke vom Meer in Athen. Das ist noch nicht weit außerhalb der Stadt, es gibt noch schönere Strände und Plätze weiter außerhalb.

  

Hier ist ein Bild aus Voula, das ist weiter außerhalb von Athen. Wir sind einfach mit der Tram etwas entlang des Meeres gefahren.

Aber auch in Athen, vom Areopag aus, sieht es traumhaft aus. Ich genieße das schöne Wetter sehr, weil es noch sehr angenehm ist. Das wird es im Hochsommer definitiv nicht mehr sein. Bald wieder auch wieder die Schule losgehen (wahrscheinlich?), dann werde ich nicht mehr viel Zeit haben wie jetzt, um ans Meer zu fahren oder in Athen spazieren zu gehen. Bei den Bildern konnte ich mich einfach nicht entscheiden, deswegen sind es so viele geworden.

Bis bald, Katharina

Καληνυχτα 🙂

 

Schnee in Athen!!

Hallo!

Heute Morgen als ich aufgewacht bin, habe ich als erstes aus dem Fenster geschaut und Schnee gesehen. Ich habe schon gehört, dass es schneien soll, allerdings habe ich das bis heute Morgen nicht geglaubt. Kalt ist es schon seit 2 Tagen. Heute Morgen lag schon einiges an Schnee. Ich bin später weiter in den Norden gefahren und habe dort noch viel mehr Schnee gesehen. Dass es in Athen überhaupt schneit, ist nicht normal, denn es hat seit 12 Jahren nicht mehr so viel geschneit. Die Athener waren schon etwas überfordert mit dem Schnee, denn die Ausrüstung für den Schnee besitzen sie nicht. Mit Sommerreifen durch den Schnee zu fahren ist natürlich etwas schwierig. Ausführlicher gibt es das Schneechaos hier: https://kulturweit.blog/lebeninathen/freizeit/schnee-in-athen/

Hier gibt es noch ein paar Bilder, bis bald

Katharina

 

4 Monate & wieder Online-Unterricht

Hallo, ich habe mich schon seit über 2 Wochen nicht mehr gemeldet. Aber ich wollte noch jeden Tag an der Schule genießen. Besonders die letzten waren so schön. So langsam bin ich richtig an der Schule angekommen und dann ging es wieder in den Online-Unterricht.

Ja, diesmal sind die Schulen wieder geschlossen. Die Schulen haben am 11. Januar geöffnet und am 10. Februar wieder geschlossen. Das waren vier Wochen, in denen zumindest die Grundschulen in Griechenland geöffnet waren. Wir hatten davon eine Woche noch das Zwischenseminar und jetzt geht es wieder mit Online-Unterricht los. Das kam natürlich wieder sehr überraschend. Die Zahlen sind aber leider in den letzten Wochen rasant gestiegen, nicht so krass wie im Oktober/November aber trotzdem stark. Außerdem gibt es viele Fälle der Corona Mutationen und da ist Vorsicht geboten.

Am 3. oder 4. Februar gab es erste Gerüchte, dass die Schulen nicht mehr lange offen sind. Dann ist erstmal nichts passiert und erst am Dienstag, also am 9. Februar wussten die Lehrer, dass die Schulen schon morgen zumachen könnten. Am Dienstagabend gab es die ersten Ankündigungen, dass der Lockdown ab Donnerstag verschärft wird und die Schulen alle schließen müssen. Erst am Mittwoch wurden dann die richtigen Maßnahmen verkündet, die doch nicht so streng waren wie befürchtet. An sich hat sich nur wenig geändert außer die Schulen und dass der ganze Einzelhandel schließt (kein Click und Collect mehr). Ich bin am Mittwoch nochmal einkaufen gegangen, um alles Wichtige zu besorgen. Ansonsten ist die Ausgangssperre am Wochenende um 18 Uhr etwas nervig, die aber schon vor dem verschärften Lockdown galt. Unter der Woche ist sie bei 21 Uhr. Zettel zum Rausgehen muss man sich nach wie vor schreiben und alles andere ist gleich geblieben.

Wenn ich aber an den Online-Unterricht denke, habe ich nicht so viel Lust darauf. Ich habe Erinnerungen an November und Dezember. Damals war es nicht so toll und ich hatte sehr wenig zu tun. Zurzeit ist das Wetter auch noch sehr schlecht (Regen, Wind, Schnee und 3 Grad). Da kann man nicht mal rausgehen und das schöne Wetter wie in den letzten Wochen genießen. Ich weiß nicht, ich hoffe, dass der Online-Unterricht mehr Spaß macht und ich noch mehr Aufgaben bekomme. Es wird sich zeigen, nach jetzigem Stand sind die Schulen nur im Februar zu (daran glaube ich aber nicht).

Bis bald, Katharina