10 Stunden Griechisch

Hallo,                                                                                                                                           21. Dezember 2020

Schon 10 Stunden! Bisher hatte ich schon zehn von dreißig Pflichtstunden des Griechisch Sprachkurs. Die ersten vier Stunden hatten wir vor Ort in Athen, die restlichen Stunden aufgrund des Lockdowns online über Zoom.

Am Anfang war das griechische Alphabet sehr anders und es war sehr mühsam, die Sätze zu lesen. Wir haben dafür 4 Stunden verwendet, um nur die Buchstaben richtig aussprechen zu können. Es gibt verschiedene Vokalkombinationen, die anders betont werden. Hier ein Beispiel: αυτός. Die ersten beiden Buchstaben Alpha und Ypsilon werden normalerweise alleine als a und i betont, zusammen als „af“ (also aftos). Das muss man sich merken, dann geht es nach einer Zeit ganz gut.

Danach ging es dann weiter mit Vorstellungen (wie heißt du, ich heiße, woher kommst du, ich komme aus, wie geht es dir, mir geht es gut,…). Es waren einige Vokabeln zu lernen, ansonsten hat das sehr schnell geklappt. Im Griechisch Unterricht hat dann jeder Fragen gestellt oder die Fragen beantwortet. Dann ging es weiter mit den Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie und dem Verb sein „είναι“. Das haben wir konjugiert und Sätze gebildet. Außerdem haben wir Ländernamen gelernt.

Die nächste Stufe war das vorstellen, was man in Griechenland macht, wo man arbeitet, wie man Griechisch lernt, wo man wohnt, woher man kommt, wo genau man wohnt. Da braucht man schon Fachvokabular, um zu sagen, dass man Freiwillige an einer Schule ist oder dass man über Zoom Griechisch lernt. Dazu haben wir auch Verben wie studieren, arbeiten, wohnen, wollen, haben,… gebraucht. Es war am Anfang nicht so leicht, Sätze zu bilden, aber wenn man den Trick raus hat und die Verben konjugieren kann, geht es auch ganz gut.

In der nächsten Stunde haben wir uns die Zahlen von eins bis hundert angeschaut. Hier ist mir aufgefallen, dass die deutschen Zahlen eigentlich ganz einfach sind, da man immer ein -zig anhängt. Im Griechischen gibt es mehr Ausnahmen und von επτά (7) auf εβδομήντα (70) zu kommen, ist nicht so einfach zu merken. Die Zahlen muss man einfach auswendig lernen, dann geht es schon.

Wir haben auch Fragewörter wie „was, wo, woher, wie“ gelernt, um die Fragen stellen zu können. Auch um zu Fragen, wie es dir geht, wie es Ihnen geht, wie du heißt, wie Sie heißen.

Das waren die ersten zehn Stunden des Griechisch Unterrichts, den ich bisher sehr gut fand. Aber etwas in der Theorie zu wissen, dann aber direkt in der Praxis umzusetzen, ist dann doch noch etwas anderes. Ich möchte versuchen, das im Alltag besser umzusetzen, um schneller die Sprache zu lernen.