Thessaloniki

Herzlich Willkommen zu einem neuen Post! Letzte Woche gab es ein verlängertes Wochenende und deshalb bin ich mit meinen zwei Mitbewohnerinnen mit dem Zug nach Thessaloniki gefahren. Wir sind am Samstag Morgen los und haben mit dem Zug etwa 4 1/2 Stunden gebraucht. Der Zug war ähnlich wie ein IC in Deutschland, auch wenn es nicht so geregelt war. Die Tickets kauft man erst am Bahnhof und dann stellt man sich irgendwo am Bahnhof hin. Wenn der Zug kommt, rennen alle von der einen auf die andere Seite, weil der Wagon mit den Sitzplätzen auf der anderen Seite ist. Das ist natürlich auch nirgends angeschrieben. Das war schon komisch zu sehen.

Die Zugfahrt von Süd-Griechenland nach Nord-Griechenland war super schön. Man sieht ganz viel Natur, viele Berge (auch den höchsten Berg von Griechenland, den Olymp mit etwa 3000 Meter Höhe) und Wiesen. Das ist etwas ganz anderes als die Großstadt Athen und Umgebung. Außerdem sind die Wälder und Wiesen weiter im Norden nicht mehr so ausgetrocknet. Das ist in Athen schon sehr krass!

Wir verbrachten den Samstag und Sonntag in Thessaloniki und fuhren am Montag wieder zurück. Wir haben die Stadt angeschaut, den Hafen und das Meer, den Weißen Turm, die vielen Kirchen und die Fußgängerzonen. Thessaloniki macht auch mich einen total schönen Eindruck. Ähnlich wie Athen ist es eine große Stadt mit etwa 1 Million Einwohner (und damit die zweitgrößte Stadt Griechenlands). Man merkt aber, dass sie kleiner ist. Das Meer ist direkt neben der Stadt, es ist ein bisschen ruhiger und kleiner als Athen.

Besonders am Abend kann man den Sonnenuntergang vom Hafen sehen und bestaunen. Da es aber am Tag sehr warm war und wir ein bisschen müde von der Woche waren, haben wir nicht so viel gemacht und mehr entspannt. Das Wetter war auch sehr warm und dann konnte man nicht immer viel laufen. Ausruhen ist auch okay.

Mir hat die Stadt super gefallen. Nach vielen Monaten in Athen war es sehr schön auch Thessaloniki zu sehen. Im Sommer werden wir aber wohl nochmal nach Thessaloniki gehen.