Online-Unterricht #1

Hallo,                                                                                                                                       21. Dezember 2020

Nachdem ich den letzten Post geschrieben habe, ging es sehr schnell mit dem Online-Unterricht los. Für mich heißt das, dass ich zurzeit jeden Tag zwei Online Schulstunden habe, die allerdings erst abends sind. Ich habe den Tag über frei und dann meistens erst abends die Online Stunden. Manchmal kommen noch Sprechstunden mit Schülern über ein bestimmtes Thema dazu, manchmal soll ich noch Vorträge für die B1 Prüfung im März korrigieren. Ansonsten hatte ich viel Freizeit seit Ende November bis jetzt.

Im Online-Unterricht ist es leider so, dass ich nicht immer etwas machen kann und öfter einfach nur dabei sitze und nichts mache. Manchmal bekomme ich natürlich auch Aufgaben und lese den Schülern Texte oder Fragen vor, stelle den Schülern Fragen über ein bestimmtes Thema oder berichtige mündliche Antworten. Das ist in der Schule natürlich einfacher als online und macht viel mehr Spaß. Besonders mehrere Stunden am Tag auf einen Bildschirm zu starren, macht auch müde und keine Lust.

Ich finde es besonders schade, da ich nur zwei Wochen am Stück bisher an der Schule war und die Namen der Schüler gerade angefangen habe zu lernen. Online haben die meisten nicht die Kamera an und dann kann ich die Namen nicht lernen. Es hat sich noch nicht einmal ein richtiger Alltag eingebürgert, bis die Schule geschlossen hat. Es ist gerade natürlich entspannter als davor, da alleine der Schulweg sehr lange ist. Allerdings hatte man da viel zu tun und konnte sich nicht langweilen. Jetzt bin ich sehr froh, dass die Weihnachtsferien fast da sind und es hoffentlich danach mit dem Unterricht in der Schule weitergeht.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rusch ins neue Jahr!

καλά Χριστούγεννα