Arbeit in den Sommerferien

15.07.2021

Heute war mein letzter Arbeitstag insgesamt! Ich habe jetzt seit Oktober viel gearbeitet und heute war der letzte Tag. Nach dem die Schule für die Grundschüler Ende Juni beendet war, bin ich noch für zwei Wochen in eine Ferienbetreuung an der Deutschen Schule Athen gegangen und war im Kindergarten und der Vorschule eingesetzt.

Heute war es ein bisschen schade, weil es der letzte Tag dort war. Es waren eigentlich nur zwei Wochen, aber doch lernt man viele Leute kennen und man gehört schon nach wenigen Tagen dazu. Ich bin irgendwie froh, dass es nicht länger war, weil man dann einfach keine richtig starke Beziehung aufbauen konnte. Aber eigentlich hätte es noch länger sein können. Denn es hat sehr viel Spaß gemacht. Am Abend bin ich zwar sehr müde ins Bett und der Wecker hat wieder um 6 geklingelt, aber es hat einfach Spaß gemacht und es hat sich gelohnt.

Die Rahmenbedingungen waren nämlich schwierig. Ich hatte ein Tag vor meinem ersten Tag die erste Impfung. Zum Glück habe ich mich am nächsten Tag gut gefühlt. Es hatte jeden Tag zwischen 35 und 38 Grad. Ich hatte einen Schulweg von einer Stunde hin und nochmal einer Stunde zurück mit mehr oder weniger einer Klimaanlage in der Metro. Man musste sich den ganzen Tag bewegen und viel laufen. Das war schon anstrengend, aber wenn es nicht so schön gewesen wäre, dann wäre das wesentlich schlimmer. So hat es sich trotzdem gelohnt.

Heute am letzten Tag war es schade, sich von den Kindern zu verabschieden. Selbst in den zwei Wochen habe ich gemerkt, wie sich manche Kinder verändert haben. Viele haben diese Woche mehr Deutsch mit mir geredet als letzte Woche. Aber die Kinder kennen einem natürlich nach so kurzer Zeit nicht wirklich und im Kindergarten merken sie nicht, dass man wirklich zum letzten Mal da ist und dann nicht mehr. Aber das ist okay so. Ich freue mich auf den Sommer und vermisse die ganzen Kinder in „meiner“ Schule und in der „anderen“ Schule auch schon!