Präsenzunterricht!

Καλημέρα zu einem neuen Blogeintrag,                                                                                    16. Januar 2021

Heute ist Samstagmorgen und draußen regnet es. In dieser Woche ist die Temperatur von Montag 23 Grad bis heute am Samstag auf 5 Grad (gerade) gesunken. Am Anfang der Woche war also dementsprechend noch sehr gutes Wetter. Jetzt soll es mehr regnen und die Temperaturen sollen noch ein paar Tage so kalt bleiben, bis es nächste Woche wieder Richtung 20 Grad geht. Genug vom Wetter. In diesem Eintrag soll es um die Schule gehen.

Das letzte Mal in der Schule war am 12. November. Danach ging es, wie ich euch in den letzten Blogeinträgen berichtet habe, weiter mit Online Unterricht. Dementsprechend bin ich am 11. Januar sehr glücklich darüber, wieder in die Schule gefahren. Diese erste Woche war sehr schön und es hat wieder viel mehr Spaß gemacht als online.

Da die Schulen schon viel länger als in Deutschland geschlossen hatten (Oberstufe seit 9. November und jetzt immer noch Online), hat die Regierung endlich beschlossen, dass zumindest Kindergarten und Grundschulen wieder öffnen. Vorab kann man sagen, dass es als wahrscheinlich gilt, dass diese Schularten bald wieder schließen. Vielleicht auch nicht, das weiß man bisher noch nicht sicher. So lange die Schule offen ist, freue ich mich darauf, wieder hingehen zu dürfen.

Es ging also am Montag um 8:15 wieder los und ich habe die 6. und 5. Klasse besucht. An diesem Tag habe ich außerdem noch den Kindergarten besucht und auch noch ein bisschen Freizeit gehabt, um mich mit dem Griechisch lernen zu beschäftigen. Die Kinder haben sich sehr gefreut, wieder in die Schule gehen zu dürfen und wie die griechische Traditionen besagen, gab es einen Neujahrskuchen. Jeder Lehrer hat ein Stück von diesem bekommen. In einem Stück ist eine Münze versteckt, wer sie findet, hat in diesem Jahr viel Glück und bekommt ein Geschenk. Ich hatte die Münze nicht, der Kuchen war allerdings sehr lecker. Man wurde an diesem Tag feierlich von jedem so begrüßt: Καλη χρονια! (Frohes neues Jahr).

Auch die nächsten Tage vergingen sehr schnell. Ich war in einigen Unterrichtsstunden in jeder Klasse und dem Kindergarten dabei. Ich las viele Texte vor, manchmal machte ich selbst einige Aufgaben mit den Kindern oder korrigierte die Schüler auf ihren Arbeitsblättern oder mündlich. Die Kinder waren sehr aufgeweckt und viele freuten sich sehr mich wieder zu sehen.

Die erste Woche war sehr schön und ich hoffe, dass noch viele weitere Wochen im Präsenzunterricht folgen werden und nicht, wie befürchtet, dass die Grundschulen bald wieder schließen müssen.

Liebe Grüße, Katharina