Schulöffnung im Mai

6.15: „Muss ich jetzt wirklich aufstehen“ „Ja, mach schon, die Schule wartet“                                 20. Mai 2021

Es ist zwar noch täglich ein Kampf so früh aus dem Bett zu kommen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Dadurch, dass ich einen langen Schulweg habe (fast eine Stunde) muss ich relativ früh aufstehen. Nach den letzten Monaten ist das nicht so leicht. Eigentlich mag ich es früh aufzustehen, aber es dauert einfach extrem lange, bis man sich daran gewöhnt.

Kommen wir zur Schule: Ich bin super glücklich, die Kleinen wieder zu sehen. Jetzt sind schon wieder fast 2 Wochen vorbei. Das ging so schnell! Ich kenne jetzt alle Schüler und die Kinder im Kindergarten. So langsam mache ich viel mit Ihnen und baue eine Beziehung auf. Es ist so schade, dass das durch Corona bisher fast unmöglich war. Wenn ich daran denke, dass das Schuljahr in wenigen Wochen vorbeigeht, bin ich traurig, dass ich nicht mehr Zeit in der Schule verbringen konnte. Online war echt nicht einfach und oft nervig.

Die Drittklässler haben mich gestern auch schon gefragt, ob ich nächstes Schuljahr wieder komme. Schön wäre das, aber das geht leider nicht. Dafür habe ich jetzt noch ein paar Wochen Zeit. Die muss ich auf jeden Fall nutzen.

Die Kinder sind jetzt mittlerweile auch so, dass sie mich kennen und der Unterricht viel Spaß macht. Einzelne Klassen freuen sich immer so sehr, wenn ich da bin. Viele wollen mich dann umarmen, aber das geht natürlich nicht. Ich lese Texte oder Vokabeln vor, bespreche manchmal Aufgaben oder helfe bei der mündlichen Kommunikation. Das macht auch echt Spaß.

Ich kenne auch mittlerweile andere Lehrer, die kein Deutsch unterrichten. Das ist aber zum Teil schwer, da viele nur Griechisch reden und wir da keine Möglichkeit haben, uns zu unterhalten. Mit manchen dann auf Englisch oder leichte griechische Formulierungen.

Aber an sich ist das echt so cool, wieder in die Schule zu gehen. Es ist ungewohnt nach 3 Monaten Pause, aber die zwei Wochen waren bisher echt total toll. Ich bin gespannt, wie die letzten 5 Wochen sind und freue mich auf die Zeit!