20 Stunden Griechisch

Hallo,                                                                                                                                                      2. Februar 2021

heute melde ich mich wieder bei der „Griechisch lernen“ Seite. Dies ist der zweite Teil, denn die ersten 10 Stunden habe ich schon beschrieben und die findet ihr auch in meinem Blog. 

Ihr fragt euch bestimmt, wie es weitergegangen ist. Hier ein kleiner Überblick der nächsten 10 Stunden, insgesamt also schon ganze 20 Stunden Griechisch. Es ging direkt mit weiteren Verben wie „Hunger haben, durstig sein, schreiben, hören, anhalten oder antworten weiter. Wir haben neue Verben gelernt und auch wie man sie konjugiert. Es ist sehr wichtig, diese Wörter gut zu können, ansonsten versteht man den Zusammenhang schnell nicht mehr. Wir haben dann Fragen gestellt wie z.B. „Was trinkst du, wenn du durstig bist“ und darauf geantwortet „Ich trinke Wasser wenn ich durstig bin.“ Es ging auch darum, wie viele Sprachen man spricht oder was man für Musik hört. 

Es ging weiter mit Wörtern wie „der Grieche, die Griechin, der Deutsche, die Deutsche“ zu lernen. Das ist im Alltag bestimmt hilfreich. Jetzt kann ich sagen, dass ich Deutsche bin: Είμαι Γερμανίδα = Ime Germanida.

Wir haben uns auch mit dem Akkusativ beschäftigt, da er im Griechischen sehr häufig vorkommt. 

Kurz vor Weihnachten haben wir auch noch wichtige Phasen wie „Frohe Weihnachten“ =  Καλά Χριστούγεννα! = Kala kristujenna und „Gutes Neues Jahr“ = Καλή Χρονιά! = Kali chronia gelernt. Natürlich muss man das neue Jahr 2021 auch kennen: δύο χιλιάδες είκοσι ένα = dio xiliades ikosi ena.

Unser nächstes Thema im neuen Jahr waren Orte/Wohnungen. Es wurden Ortsangaben (vor, hinter, zwischen, unten, links, rechts…) gelernt, Verkehrsmittel (Auto, Bus, Fahrrad, Taxi, Flugzeug, Zug…). Wir haben einen Text darüber geschrieben, wo genau unsere Wohnung liegt, was in der Nähe ist. Das war auch der erste Text, den ich in Griechisch geschrieben habe. Das fiel am Anfang natürlich nicht besonders leicht. 

Nach dem das Thema abgeschlossen war, ging es in der nächsten Stunde weiter mit der Familie. Wir haben alle Familienmitglieder gelernt und müssen als Hausaufgabe einen Text zum Thema Familie schreiben und unsere Familienmitglieder beschreiben. Wie alt sie sind, wo sie wohnen, wie viele, was für Familienmitglieder. Das ist im Alltag oder auch in der Schule auch nützlich, wenn ich etwas über mich erzählen will. 

Diese weiteren zehn Stunden waren sehr anspruchsvoll und vieles auf einmal. Wie letztes Mal waren diesmal alle Stunden online. Es ist jedes Mal wieder aufs neue anstrengend Fragen zu beantworten und neue Texte zu lesen oder Aufgaben zu machen, bei einer Sprache, die ich noch nicht beherrsche.

Bis zum nächsten Mal, Katharina