Kurzfristige Entscheidungen

Hallo,                                                                                                                                             6. Februar 2021

heute möchte ich diese Seite wieder etwas füllen. Es geht um das Thema Corona und der Umgang der griechischen Regierung. Aus Deutschland kenne ich, dass alles relativ früh angekündigt wird (eine oder zwei Wochen vorher) und man sich dann darauf einstellen kann. In Griechenland ist das leider nicht so. Bei den ersten Schulschließungen im November habe ich am Mittwochabend von Gerüchten gehört, dass es ab Samstag einen kompletten Lockdown gibt. Am Donnerstag wurde es in der Schule bestätigt, dass es als wahrscheinlich gilt. Doch noch war nichts offiziell. Erst am Freitag wurde dann verkündet, dass der Lockdown am Samstag beginnt. Also hatte man einen Tag zur Vorbereitung. Die Schulen waren dann das restliche Jahr zu. Das ist sogar noch viel. Ende Januar hat der Einzelhandel für 1 ½ Wochen geöffnet. Ich wollte am Samstag noch in die Stadt gehen und etwas besorgen. Am Samstagmorgen habe ich online gelesen, dass die Läden ab heute zu sind (nur noch Click und Collect, vorher anrufen und abholen).

Zurzeit ist das auch leider nicht besser. Am Mittwochabend gab es erste Gerüchte und in der Schule hieß es am Donnerstag auch, dass der Lockdown verschärft wird und die Schulen wahrscheinlich bald schließen müssen. Am Freitag hieß es dann, dass für mehr als eine Woche eine Ausgangssperre am Wochenende um 18 Uhr gilt. Freitagabend wurde das offiziell und Samstagabend trat es in Kraft. Das ist natürlich sehr früh, besonders weil es später dunkel wird und das Wetter zurzeit so schön ist. Wie lange die Schulen noch offen bleiben ist auch unklar, da sich die Infektionszahlen zurzeit stark erhöht haben.

Klar kann man verstehen, dass man durch die Pandemie sehr kurzfristig handeln muss. Das müssen in diesen Zeiten viele Länder machen. Trotzdem wäre es schön, wenn man ein bisschen besser vorgewarnt ist, damit man sich noch notwendige Sachen kaufen kann, die man in den nächsten Wochen braucht. Ich hoffe sehr, dass sich die Zahlen bald wieder stabilisieren und die Schulen weiterhin offen bleiben, ansonsten würde ich wieder in einen langweiligen Alltag abrutschen.

Bis bald, Katharina