Ymittos

Hallo, heute gibt es schon wieder einen Beitrag. Zurzeit passiert so viel!!      6. Januar 2021

Gestern, ab 5.1.21, bin ich mit den anderen Freiwilligen auf den Ymittos (oder auch Hymettos) gewandert. Das ist ein Berg, der etwa 10 km südöstlich von der Stadt Athen liegt. Er ist bis zu 1026 Meter hoch und liegt auch im Gebiet Attika. Die Wege sind leider nicht immer besonders gut, meistens steil und steinig. Es gibt auch eine große Straße bis ganz nach oben. Da wir kein Auto haben, sind wir mit der Metro und dem Bus bis an den Waldrand gefahren und von dort nach oben gelaufen. Nach oben waren es 700 Höhenmeter und 6 km. Es war sehr anstrengend und nicht leicht, da man auch sehr schnell abgerutscht ist. Oben angekommen konnten wir die Landschaft genießen. Zum einen konnte man ganz Athen sehen, zum Hafen Piräus und auch die Vororte von Athen. Auf der anderen Seite des Berges konnte man sogar den Flughafen und das Meer auf dieser Seite sehen. Es war aber auch relativ windig auf über 1000 Meter Höhe, auch wenn die Sonne geschienen hat. Das Wetter war für diesen Ausflug ein Traum. Nach oben war es sogar eher zu warm und T-Shirt Wetter. Der Abstieg war dafür relativ schwierig, da wir einen kürzeren Weg gelaufen sind. Das waren etwa 5 km und zum Teil sehr steil. Wir waren auch den ganzen Tag unterwegs und waren erst wieder unten, als es wieder dunkel geworden ist. Daran merkt man schon, dass die Sonne schon sehr früh untergeht und es eben kein Sommer mehr ist. BIs zur Bushaltestelle sind wir an diesem Tag insgesamt 16 km gelaufen. Das war schon sehr viel.

PS: Ab Montag öffnen endlich wieder Kindergarten und Grundschulen, die seit dem 16. November geschlossen hatten.

Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße, Katharina

Ausblick von ganz oben

Bäume

Me