Γεια σας,
Kurz vor Beginn des nächsten Jahres melde ich mich noch einmal und möchte euch etwas zu den Schwierigkeiten erzählen, die man hat, wenn man in Griechenland lebt. Heute geht es um das Thema Sprachbarrieren. Die meisten Griechen sprechen entweder kein oder nur sehr schlecht Englisch. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, die gut Englisch reden, aber besonders ältere Griechen können kein Wort sprechen. Das ist in Deutschland wahrscheinlich auch bei vielen älteren Menschen vertreten, aber fällt hier auch deutlich auf.
Im Supermarkt beispielsweise ist es sehr schwer nachzufragen, ob das jetzt Backpulver oder Vanillezucker ist, wenn im ganzen Supermarkt nur wenige Mitarbeiter Englisch reden. Sie versuchen immer, dir zu helfen aber manchmal ist die Sprachbarriere einfach zu groß. So haben wir schon Vanillezucker anstatt Backpulver gekauft oder Hühnersuppe anstatt Bratensauce.
Ansonsten ist es schwer im Haus nach dem Schlüssel für die Dachterrasse zu fragen, wenn der Hausmeister nur Griechisch spricht oder in der Schule nur Griechen im Schulgebäude herum laufen und viele davon nicht Deutsch oder Englisch sprechen. Meistens muss dann ein Übersetzer her, eine Lehrerin oder ein Lehrer, die/der beides spricht, besonders bei technischen Fragen.
Am Ende kommt man mit Englisch oder Griechischen Grundlagen gut durch den Alltag, manchmal nur mit Händen und Füßen, aber bisher hat es immer geklappt.
Ich wünsche euch einen guten Rusch ins neue Jahr, Katharina