Kefalonia

7.07.2021

Was für eine schöne Insel! Heute möchte ich ein bisschen meine letzte Reise beschreiben. Vor zwei Tagen bin ich von einem Trip auf die Insel Kefalonia zurückgekommen. Sie liegt im Ionischen Meer und westlich vom Festland. Von der Halbinsel Peleponnes, die westlich von Athen liegt kommt man mit der Fähre schnell nach Kefalonia.

Ich bin zusammen mit meiner Mutter von Athen mit dem Bus nach Kyllini gefahren und dann mit der Fähre rüber nach Poros. Das ist die schnellste Fährverbindung. Da wir aber direkt in die größte Stadt wollten, ging es noch weiter mit dem Bus in die Hauptstadt Argostoli. Das war dann von Athen weit, aber hat sich definitiv gelohnt.

Wir waren erst in Argostoli, dann ging es weiter nach Agia Efimia und nach Sami. Von dort aus haben wir uns drei Tage einen Roller gemietet und sind um die Insel herum gefahren. Besonders Assos, ein kleines Dorf auf der Insel war total schön. Aber auch die Strände. Es gibt so viele hellblaue Strände mit weißen Steinen. Dadurch, dass die Insel sehr bergig ist, kann man viele von ihnen von oben sehen. Es gibt sehr viele Bäume, Wälder und viele Strände. Die Insel ist nicht so sehr bewohnt, auch nicht so touristisch. Das ist mit Corona super und im Gegensatz zur Großstadt Athen auch schön.

Die Dörfer und kleineren Städte auf der Insel waren super schön. Sami oder Agia Efimia haben ihren ganz eigenen Charm. Alle haben einen Hafen und ein paar schöne Restaurants am Meer. Wir waren auch noch in Fiskardo, einem kleinen Ort im Norden der Insel. Auch in dieser Richtung gibt es super schöne Strände und Berge.

Ansonsten waren wir noch in einer Tropfsteinhöhle und einem See in einer Höhle. Das war sehr interessant und sehr kühl im Vergleich zu oben. Die Insel ist echt super schön und da reichen nicht ein oder zwei Tage, um sie zu sehen. Wir waren insgesamt etwa 5 Tage dort. Zurück sind wir dann aber anders gefahren, von Sami auf die Peloponnes nach Patras. Denn auf der Insel voranzukommen ist ohne Auto oder Roller super schwer. Es gibt kaum öffentliche Verkehrsmittel außer alle paar Tage ein Bus um eine Uhrzeit. Mit einem Roller kann man sehr weit fahren und viel schönes sehen!