Online-Unterricht #2

Hallo,                                                                                                                                             8. März 2021

Seit fast schon 4 Wochen findet wieder Online-Unterricht statt. Die Schulen sind seit dem 11. Februar geschlossen und die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts dauert wohl noch etwas. Die Zahlen in Griechenland steigen und steigen. Vor einigen Tagen wurden neue Regeln verkündet und nach diesen darf man kaum noch etwas machen. Man darf zum Einkaufen und zur Bank nur noch 2 km mit Verkehrsmitteln zurücklegen. Wenn man sich sportlich betätigt, darf man das nur noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad und mit keinen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Jetzt soll es aber um die Schule gehen. Die letzten Tage in der Schule waren so schön und ich habe mich zum ersten Mal so richtig wohl gefühlt. Denn ich war endlich mal einige Wochen am Stück in der Schule. Vom 11. Januar bis 10. Februar (davon war aber noch eine Woche die Online Seminarwoche). Ich habe die Schüler besser kennengelernt und im Unterricht besser mitgeholfen.

Jetzt ist schon länger wieder Online-Unterricht und ich habe zwei Online Stunden pro Tag, die erst nach 17:00 beginnen. Dieses Mal ist es aber für mich einfacher, nicht in der Langeweile zu versinken. Ich fahre Fahrrad, spaziere, gehe joggen oder gehe ans Meer. Daher habe ich immer etwas zu tun. Ansonsten treffen wir Freiwilligen uns relativ oft und machen etwas zusammen. Jeder hat zu einer anderen Zeit Unterricht, aber wir alle haben mehr Freizeit als normal. Freitags haben wir seit einigen Wochen selbstständig ein internationales Projekt und sind den ganzen Tag beschäftigt.

Im Online-Unterricht ist es immer noch nicht so leicht, sich einzubinden. Ich lese manchmal etwas vor, meistens bespreche ich mit den Schülern eine Aufgabe oder gebe ihnen bei Ihren Vorträgen für die B1 Prüfungen im März Tipps, das ist unterschiedlich. Ich kann online mehr machen als noch im November, aber trotzdem macht es noch immer nicht so viel Spaß. Ich will einfach wieder in die Schule gehen. Die Tage sind relativ entspannt, aber dennoch bin ich hier um in die Schule zu gehen und nicht nur zuhause zu sein. Ich hoffe, dass die Schulen zumindest im April wieder öffnen, denn so viel Zeit in der Schule bleibt nicht mehr. Ende April sind zwei Wochen Ferien und Mitte Juni beginnen hier die Sommerferien.

Bis dann, Katharina