Erste Schulwochen

Hallo aus Athen                                                                                                                      14. November 2020

Hier kommt der erste Post zu meiner Arbeit! Es interessiert bestimmt viele, wie meine Arbeit hier in Athen aussieht. Erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meiner Schule: Sie liegt in einem Vorort von Athen, in Kifissia. Der Weg dorthin dauert relativ lange, da meine Wohnung auf der anderen Seite von Athen mehr in Richtung Hafen liegt. So ist es pro Tag jeweils eine Stunde Hin- und Rückfahrt. Da die Metro aber direkt bis Kifissia durchfährt, ist dies nicht schlimm.

Die Schule besteht aus Kindergarten und Grundschule, die in Griechenland aber bis zur 6. Klasse geht. Sie ist so klein, dass es nur eine Klasse pro Stufe gibt und eine Kindergartengruppe. Das heißt, dass das Schulgebäude sehr klein ist. Dadurch kennt jeder jeden und das Klima ist sehr angenehm. Zurzeit sind es um die 80 Schülerinnen und Schüler. Diese lernen jeden Tag Deutsch in verschiedenen Stundenanzahlen, die je nach Klasse zunehmen. Im Unterschied zu einer Deutschen Schule haben sie alle Fächer auf Griechisch außer dem Deutschunterricht. Es gibt drei Lehrerinnen, die den Schülern Deutsch beibringen.

Ich helfe den Lehrern in jeder Klasse und bin im Laufe der Woche in Klasse 1 bis Klasse 6 eingeteilt. Meine Aufgaben an der Schule sind so, dass ich den Lehrern im Unterricht helfe, den Unterricht aber nie leite. Ich lese oft Texte vor, helfe den Schülern bei Problemen und schaue einfach, ob alles stimmt. Manchmal spreche ich mit den Schülern und stelle ihnen Fragen, um die mündliche Kommunikation zu verbessern. Zweimal pro Woche bin ich außerdem im Kindergarten eingesetzt, wo ich mit den Kindern etwas Deutsch spreche. Die Schule ist sehr traditionell, das habe ich bereits im November am  Martinstag gesehen, der richtig schön mit einem kleinen Laternenumzug im Schulhaus gefeiert wurde.

Nach dem Unterricht habe ich auch immer Zeit um mir eigene Ideen zu überlegen und sie dann umzusetzen. Manchmal kann ich diese Zeit auch nutzen, um mein Griechisch aufzubessern.

Da ich bisher nur etwa 2 Wochen an der Schule war, obwohl ich schon 4 Wochen in Athen bin, kann ich nur über meine Aufgaben in dieser Zeit sprechen. Das wird sich in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch ändern. Ich bin gespannt und freue mich auf alles was kommt! 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Athen, Katharina

Meine Schule