Die Fischgräte im Pelzparadies oder der Druck der Eindrücke

9:30 Uhr  morgendlicher Metrocheck:

Es gibt eine Person ohne Pelz – mich. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn Fischgrätenmuster hat im Endeffekt auch irgendwas mit Tieren und deren  Beschaffenheit zu tun. Deswegen: Erster Teil des Einbürgerungstests bestanden.

Weiter gehts. Der Weg von der Metro bis ans Tageslicht dauert auf der Rolltreppe mindestens eine Minute. Eine Minute in welcher annähernd tausend Menschen an einem vorbei rollen, ohne nach links oder rechts zu schauen. Leider entwickel ich in fremden Ländern immer einen Voyeurismus, dessen Zuschreibung dem Wort „latent“ nicht gerechtet wird. Also starre ich quitsch vergnügt meine Mitmenschen an, leider bleibt das Vergnügen doch nur auf meine Seite.

Meinen empirischen Studien zufolge lohnt es sich auch in Moskau eine gewisse Körpergröße zu besitzen. Dann stehen dem lebensnotwendigem Luftstrom in der Metro nicht all zu viele Menschen im Wege. Mein Genick schmerzt bereits vom Kopf in den Nacken legen, aber für meine Atmung nehme ich doch gerne einige Schmerzen in Kauf. Dies bringt mich übrigens auch schon wieder der russischen Mentalität ein wenig näher. In meinem Reiseführer habe ich gelesen, das Leiden und die russischen Seele untrennbar miteinander verbunden sind.

Hat mensch es aus der Metro heraus geschafft, sprintet er oder sie regelrecht zum gewünschten Ziel. Bummeln oder Schlänkern a la Monika ist dabei eher ein Hindernis. Deswegen gilt: Geschwindigkeitsassimilation. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so, schließlich ist Bummelletzte sein oftmals nur bedingt fetzig.

Einkaufen stellt bis jetzt für mich ein Hindernis dar, denn bei der Hälfte der Dinge weiß ich nicht über deren Zusammensetzung oder Zubereitung bescheid. Aber ich werde mich demnächst wagemutig in die Regale eines Supermarktes stürzen und mich von netten Verpackungen zum Kaufen verführen lassen – top. Und wenn auf dem Wasser „mineralnaja“ steht, dann lass ich in Zukunft die Finger davon – salzig war noch nie eine meiner Lieblingsgeschmacksrichtungen.

 

 

 

2 Gedanken zu „Die Fischgräte im Pelzparadies oder der Druck der Eindrücke

  1. Überall Pelz? Hier in St. Petersburg fiele man auch mit Funktionsjacke nicht unbedingt auf… Eher dann, wenn nicht alles hauteng ist. Ist aber auch nicht (mehr) kalt hier! Viel Spaß weiterhin in der Metro – ich verirre mich jetzt immer fleißig zu Fuß!
    Hanna

    • Oh nein – ohne Metro kein Vorankommen.
      Richtig kalt ist es hier auch nicht mehr, aber wer hat schon festgelegt, dass Pelz nur bei Kälte zu tragen ist? Schick ist in und funktional schließt ersteres doch für viele Menschen aus, zumindest habe ich den Anschein.

Kommentare sind geschlossen.