Projekt

Projektidee

Wir sind Deutschland – wir sind vielfältig, bunt, wir wollen Menschen aus anderen Ländern integrieren, wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der jede_r dieselben Chancen hat, aber auch jede_r dieselben Werte teilt und sich dem deutschen Staat verbunden fühlt. Das Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft ist für uns der Gipfel der Integration.

Im plurinationalen Staat Bolivien hingegen kann man neben der Staatsbürgerschaft gleich mehrere Nationalitäten im Pass führen. Hier ist das Ziel nicht die Schaffung einer Mehrheitskultur, sondern die Bewahrung der verschiedenen Bräuche der insgesamt 36 als Nationen anerkannten ethnischen Völker. Wie funktioniert diese verfassungsmäßig festgeschriebene Plurinationalität in der bolivianischen Realität? Liegt hier der Schlüssel zu einem erfolgreichen Dialog der Kulturen, zu einem friedlichen Zusammenleben?

Über mich bzw. Dankeschön

Ein halbes Jahr im Land der Plurinationalität – die Versuchung war groß, einfach mal nachzufragen, was sich denn hinter diesem Begriff verbirgt. Dabei habe ich mehr über Bolivien und seine Menschen gelernt, als man gemeinhin so annehmen würde. Vielleicht ist an dieser Stelle darum weniger ein Über mich als vielmehr ein Dankeschön angebracht – an kulturweit bzw. die Deutsche UNESCO Kommission, die mir diesen Aufenthalt in La Paz, Bolivien, ermöglicht hat. Und an die neun großartigen InterviewpartnerInnen, mit denen ich im Café / auf der Couch / am Arbeitsplatz über sie selbst und ihr Land sprechen konnte.

 

Zur Werkzeugleiste springen