Eines der typischsten griechischen Gerichte sind Gigantes, dicke weiße Bohnen, die zusammen mit einer Tomatensoße zubereitet werden. Dieses Rezept stammt aus meinem griechischen Kochbuch und ich habe es schon einige Male ausprobiert. Besonders lecker schmeckt es, wenn man Feta und Brot (Pita, Foccacia, Koulouri o.ä.) dazu isst.
Zutaten
- 250g Gigantes (dicke weiße Bohnen)
- 1/2 Tl Salz
- 1 Lorbeerblatt
- 80g Olivenöl
- 1 Zwiebel, feingehackt
- 1 Knoblauchzehe, feingehackt
- 2 Frühlingszwiebeln, feingehackt
- 2 Karotten, feingehackt
- 800g passierte Tomaten
- Getrocknete Kräuter, z. B. Oregano
- 50g Weißwein
- 1/2 Bund Petersilie, gehackt
- 4-5 Zweige Thymian
- Salz, Pfeffer, Chili
- 200g Wasser
Zubereitung
Die Gigantes 8-10 Stunden mit 1/2 TL Salz in ausreichend Wasser einweichen. Abgießen und mit Wasser und Lorbeerblatt ca. eine Stunde weich kochen. Abseihen und in eine gefettete Ofenform geben (20×30 cm).
Die Hälfte des Olivenöls in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebel, Frühlingszwiebeln, Karotten und den Knoblauch andünsten, bis sie weich sind. Die erste Hälfte der passierten Tomaten hinzugeben, mit Salz, Pfeffer, Chili und Kräutern würzen und einige Minuten unter Rühren köcheln lassen. Mit Weißwein ablöschen und nach dem Verdunsten den Rest der Tomaten hinzugeben. Vom Herd nehmen und mit den Bohnen in der Ofenform mischen. Thymian und Petersilie unterheben, Wasser und restliches Olivenöl einrühren und ggf. noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Mit Alufolie abdecken (sonst werden sie zu schnell braun) und eine Stunde und zwanzig Minuten bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend Alufolie abnehmen und weitere 10-15 min. bräunen lassen. Aus dem Ofen nehmen und mit frischem Thymian und Petersilie bestreut servieren.
Anmerkung: Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „Η δική μου ελληνική κουζίνα“ von Akis Petretzikis. Ich habe es frei übersetzt und einige Details abgeändert.