3. 12. – Bücher aus Athen

In der Weihnachtszeit liebe ich es, mich mit Plätzchen, Tee und einem Buch irgendwohin zu kuscheln und zu lesen. In Athen gibt es sehr viele Buchläden (βιβλιοπωλείο), gerade in der Gegend rund um die Universität. Die meisten verkaufen allerdings nur griechische Bücher. Deshalb möchte ich hier meine liebsten drei Buchbeschaffungsstellen vorstellen.

 

 

 

 

 

 

 

1. Politeia – Buchhandlung

Die Politeia ist eine sehr große, zweisprachige Buchhandlung, die sowohl griechische als auch englische Bücher verkauft. Was man vielleicht wissen sollte: Sie hat verschiedene Eingänge für die einzelnen Buchabteilungen. Wenn man ein englisches Buch bestellen möchte, muss man allerdings mit 3-5 Wochen Wartezeit rechnen.

Βιβλιοπωλείο Πολιτεία – Bookstore Politeia, Asklipiou 1-3, Athen 106 79

 

2. Deutsche Buchhandlung

In der Deutschen Buchhandlung bekommt man, wie der Name sagt, deutsche Literatur. Der Laden befindet sich in einer etwas verlassenen Einkaufspassagen und wirkt von außen ziemlich überfüllt mit Krimskrams, aber das Buchangebot ist sehr gut ausgewählt. Im Obergeschoss befindet sich eine eigene Griechenland-Abteilung. Die Bestelldauer beträgt hier in etwa 10 Tage, in der Weihnachtszeit allerdings länger.

Deutsche Buchhandlung, Stadiou 10 / Omirou 4, Athen 105 64

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Bibliothek des Goethe-Instituts

Auch die Bibliothek des Goethe Instituts hat sehr gute Bücher. Hauptsächlich allerdings von deutschsprachigen Autoren, denn das Ziel des Instituts ist ja die Vermittlung der Deutschen Sprache und Kultur. Es gibt verschiedene Bereiche für Gegenwartsliteratur, deutsche Klassiker, Bücher zur aktuellen deutschen und griechischen Politik und auch eine Filmabteilung. Die Bibliothekarin ist sehr freundlich und hilfsbereit und das Ausstellen eines Bibliotheksausweises sehr unkompliziert.

Goethe-Institut Athen, Omirou 14-16, Athen 106 72

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.