16. 12. – Griechische Weihnachtskekse

Im Gegensatz zu Deutschland, wo es zig verschiedene Sorten an Weihnachtsgebäck gibt und jede Familie ihre eigenen Sorten hat, gibt es in Griechenland ziemlich genau drei verschiedene Weihnachtskekse.

Melomakarona

Ein Gebäck mit Honig, welches nach purem Weihnachten schmeckt.

Kourabiedes

Mürbe Plätzchen mit sehr viel Butter und noch mehr Puderzucker


Diples

In Sirup getränkte Rollen, die aber eigentlich erst im Laufe der Feiertage gegessen werden.

 

 

Ich habe dieses Jahr allerdings keine selber gebacken, sondern mich an die der Bäckereien gehalten und lieber meine Weihnachtsbäckerei (siehe Foto) an meinen Familienrezepten ausgerichtet. Allerdings gibt es im Internet zahlreiche Rezepte für die Plätzchen, unter anderem auf der Seite Greek Cuisine. Dort findet ihr die Anleitungen für Diples, Kourabiedes und Melomakarona.