Nationalfeiertag in Athen

In Griechenland gibt es zwei sehr große Nationalfeiertage. Der wichtigste ist der 25. März, wo dem Beginn der Unabhängigkeitskriege im Jahr 1821 gedacht wird. Und am 28. Oktober, dem Ochi-Tag (Nein-Tag), wird die Ablehnung des italienischen Ultimatums 1940 durch die griechische Regierung gefeiert.

Normalerweise gibt es am Ochi-Tag in Athen und Thessaloniki eine gr0ße Militärparade, vor dem Denkmal des unbekannten Soldaten am Syntagma-Platz werden Kränze niedergelegt und abends ein großes Feuerwerk.

In diesem Jahr fiel die Militärparade in Athen allerdings aus, warum genau, habe ich nicht mitbekommen. Stattdessen gab es nur eine Parade von Schülern, die über den Syntagma zum Omonia-Platz marschierten. Die besten Schüler jeder Schule werden ausgewählt, um ihre Grundschule, Gymnasium oder Lyzeum mit der griechischen Fahne in der Hand zu vertreten. Begleitet wurde die Parade von einem Militärorchester.