Google Analytics

6 04 2010

— Wer es nicht weiß: Google Analytics ist ein sehr sehr mächtiges Werkzeug zur Erhebung und Analyse von Besucherdaten von Webseiten.

Jaja, der böse Google und so. Bevor hier der von den deutschen Verlegern so munter betriebene heilige Krieg gegen das Böse ausbricht – es geht mir eigentlich nur um eine humoristische Meldung. Seit ich nämlich bei Google Analytics angemeldet bin, träume ich davon, mal so eine schöne Statistik wie der Postillon veröffentlichen zu können.

Dabei geht es mir gar nicht so sehr darum, derartig viele Besucher mit Schweinereien in ihren Köpfen anzulocken, sondern einfach nur mitzuerleben, wie im weltweiten Netz jemand über mein Blog stolpert, der gar nicht danach gesucht hat. Und genau das ist jetzt eingetroffen. Wie ich soeben erfuhr, landete ein Besucher hier auf meinem feinen Blog, weil er nach „im Kochtopf braten“ gesucht hatte. Leider blieb der/die Verwirrte nur etwa eine Sekunde, aber immerhin. Rock’n’Roll. Vielleicht sollte ich mal ein wenig SEO betreiben …





Globalisierungsmissverständlichkeiten

6 04 2010

In Anknüpfung an den Schlusssatz des Hundefuttereintrags hier noch zwei erstaunliche Momentaufnahmen:

Weltreisende Streichhölzer

Diese Packung Streichhölzer habe ich neulich entdeckt. Das tolle daran ist, dass Puerto Varas auf der anderen Seite der Grenze, also in Chile liegt – dort wo jetzt die tolle Sonja für ein halbes FSJ arbeitet. Die Puerto Varas-Anzündhilfen wurden allerdings in Tchechien hergestellt.

Also ganz langsam: tschechische Streichhölzer werden in eine Pappschachtel mit Puerto-Varas-Motiv gesteckt, in ein Schiff geladen und von einer Firma, die sich „Canada Chemical S.A.“ nennt, aus Europa nach Chile importiert, von wo aus sie dann ihren Weg nach Bariloche gefunden haben. Hiermit rufe ich jetzt den offiziellen kulturweit-Blogwettbewerb aus – wer einen alltäglichen Gebrauchsgegenstand vorweisen kann, dessen Weg um die Welt ähnlich oder sogar noch haarsträubender gestaltet, dem bringe ich ein Bariloche-T-Shirt mit.

Lamavernichtungswaffe.

Entgegen meiner üblichen Gewohnheiten hab ich mir wieder mal ein Sprühdeo gekauft – jetzt weiß ich auch wieder woher meine Abneigung gegen ebensolche kam: Man darf damit keine Lamas einsprühen.








Zur Werkzeugleiste springen