Villa Crespo

7 05 2010

Villa Crespo ist der Stadtteil (el Barrio) in dem hier Wohngemeinschafte.

Villa Crespo von Dachterrasse

Für Leute die nicht aus der Stadt sind bleibt er aber meist unbekannt. Ich bin hier auch nur wegen der Nähe zu meinem morgendlichen Zug in die Provinz hingezogen. Nach ziemlich genau sechs Monaten muss ich sagen:

Hast dich gut Entscheidung Alta! (Flaco, te decidiste  barbaro!)

Hier gibts 90.000 Einwohner auf einer Fläche von 3,8 km² das sind etwa 23.700 Einwohner pro km². Um hier mal einen Vergleich aufzuziehen; die Bevölkerungsdichte von Bremen Stadtmitten ist 5.100 Einwohnern pro km², Also gibts hier 4,5 mal weniger, die auf der gleichen Fläche ihren Arbeitsweg antreten, in einem Supermercado einkaufen, ihrem Hund die Haare schneiden lassen ( ist hier nicht ungewöhnllich)  oder in einer Restobar Cafe,  Pizza und Fuball konsumieren.

Ich habe hier nicht nur den besten Park ( Parque Centenario), die bekanntesten Ausgehstraßen ( Plaza Serrrano) in Schrittweite. Durch die geographisch zentrale Lage erreiche ich alle anderen Barrios in Lichtgeschwindigkeit.

Das allerbeste ist jedoch: Keine Vertourismisierung, keine Einkaufszzentren und Riesensupermärkte, keine tollen Denkmäler die in einem Reiseführer erwähnt werden. Hier gibts unheimlich viele kleine Fleischereien, Hühnchenereien 🙂 (beste Hühnerbrust ever), paraguayische Obsthändler, Restobars, Chinos ( sowas wie Tante Emma Läden nur halt Chinesen statt Tante Emma) und wegen der unspektakularität gibts auch noch relativ billige Mieten.

Das doch mal n positiver Artikel.





Fuddern..

28 04 2010

Sauerkraut hat mir noch nie soooo gut geschmeckt

Lecker Futter von Zuhause; auch top angerichtet:)

Der Koch is der Hammer!

Ya está!





Mariposa

20 04 2010





Río Paraná (ausgebessert)

11 04 2010

Hallo liebe Freunde und Freundinnen,

kommen wir zur totalen Artikelrevision. Wie letztens angkündigt hat nichts stattgefunden und von den Wasserfällen von Iguazú ( Habn paar Fotos nachgeliefert) haben wirs nicht wirklich nach Uruguay geschafft.

Mit dem Regionalbus hatten wir uns auf den Weg zu den Minen von Wanda gemacht. Der Name des Orts stammt von einer wunderschönen polnischen Prinzessin, die sich in diesem Ort  in den Wirren des Krieges einst niederließ. Diese, mir von einem Einheimischen berichtigte, Version hatte ich auch bis geradeeben geglaubt. Aber durch Internetrecherche musste ich mich enttäuschen und der Name stammt nur von irgendwelchen polnischen Bauern die eben nicht kreativer waren als die deutschen Einwanderer, die einem Ort in der Nähe den absolut ausgefallenen Namen Baden-Baden gaben.

Mittags hatte ich dann in der absolut kranken Hitze einen Bus, der gefühlte 200 km/h bergab draufhatte, angehalten. Den haben wa dann zu den Ruinen von San Ignacio genommen. Dort wurden dann auch die Uruguay Träume zerstört, denn der Tourismus war über die Ostertage einfach zu krass um irgendwie weiter an die Grenze zu kommen. Alle Plätze ausgebucht.

Zwei Tage blieben wir dann in San Ignacio. Pool in , eine super Tango Combo aus Buenos Aires die zwei mal im Hostel aufgetreten is um dort umsonst Zelten zu dürfen, meine neuen Freunde Lauratio, 10 Jahre und Belen 14 die mir und Jana im Playstationspielen keine Chance ließen (Familienehre wurde nach der 5 zu 1 Niederlage im Fussball  (PES) komplett zerstört) und ein technisch beeindruckendes Lichttheater in den Weltkulturerberuinen von San Ignacio machten den Aufenthalt sehr angenehm. In dem Theater wurden Objekte und Darsteller entweder direkt auf die Ruinen oder auf einen feinen Wassernebenel projiziert. Wir, also das Publikum, bewegten uns dem Theater folgend durch die Ruinen. Fotos wegen der Dunkelheit fast unmöglich.

Die Ruinen sind die Überbleibsel einer Jesuitenmission die 1696 gegründet wurde und ca. noch 50 Jahre lang Teil eines Gottesstaates auf dem heutigen Gebieten von Paraguay, Teilen Nordargentiniens und Südbrasiliens war. Dieser Gottesstaat war für die damaligen Verhältnisse eine utopische Geselllschaft. Menschenrechte, Schulbildung, Musikunterricht eine individuelle Auslegung des Christentums und vieles mehr. Leider wurde dies durch Slavenjäger aus Brasilien, dem spanischen König, dem Papst und Kolonialisten zerstört. Es ist eine der spannendsten Episoden der jungen Geschichte Südamerikas.

Nachdem wir unser Domizil verliessen machten wir uns mit einem hoffnungslos überfüllten zweistöckigen Reisbus der zwei Riesenrisse in der Frontscheibe hatte, unentwegt dem Fordermann drängelnd auffuhr und von Tempolimit noch nie was gehört hatte auf den Weg nach Posadas der Hauptstadt von Misiones. Wenigstens saß ich auf der Gangtreppe zum Busfahrer nach vorne. Mich hätte es so richtig schön rauskatapultiert. ( Mein Plan war, in den nächsten Busch zu fliegen, Scherben aus dem Körper ziehen, Blut abwischen und dann den anderen zu helfen) Is ja aber nix passiert und mit dem richtigen Taxifahrer in BsAs erlebt man mindestens genausoviel.

Posadas war dann eher so Transitstadt nach Rosario, im Hostel hatten wir aber das Glück mit absolut verheizten Hippies abzuhängen. Ich mein die waren echt super, aber eben verheizt. Paketwein und 3 Tüten zum Frühstück hab ich dann doch ausgelassen.

In Rosario haben wir nochmal ne nette Stadtttour gemacht. Das Monumentario a la Bandera ( Flaggendenkmal) ist eindeutig monumentale Faschoarchitektur. Als ob der Führer persönlich den Architkten bestellt hätte. Wie der Name schon sagt steht das Denkmal zur Ehrung der argentinischen Flagge, die 1812 hier zum ersten mal gehisst wurde. Gibts auchn Feiertag für. Geht alles ein wenig viel mehr Nationalistischer ab hier.

Leider muss man jetzt mal sagen das die argentinischen Städte, Orte und alles zivilisierte im Prinzip ähnlich ist. Außer in BsAs gibt es dort nicht viel zu entdecken was interessant für einen Städtemäßig verwöhnten Europäer wäre.Die Landschaft, die Leute und die Geschichten sind das was dieses Land so unglaublich attraktiv macht. Von der Antarktis bis zu den Wasserfällen und Dschungeln von Iguazu gibt es hier einen unglaublichen Reichtum und das ganze ist dann in unglaublichen Entfernungen angelegt, die man auf schnurgeraden Straßen zurücklegt.

Wenn ich hier mehr Zeit hätte…

Es sind jetzt schon keine 5 Monate mehr ….

Respekt an all meine Familie und Freunde..

Iguazú Wasserfälle

Iguazú Wasserfälle

Phääättte Zeit!

Provincia Misiones

Minas de Wanda, Edelsteinmine

Südamerikanische Nasenbären in Masse

Neben ihm hier mach ich ga nich son schlechten Eindruck..:)

Monumento a la bandera, Flaggendenkmal, Faschismo Architektur in Rosario

Posadas, gegenüber ist Paraguay





Frohe Ostern aus Misiones

2 04 2010

Dank meinem Porteño Dialekt ( aus Buenos Aiores) bezahle ich im Welterbe Nationalpark Iguazu statt 85 Peso, nur 25 Peso. Mit Wohnort in Argentinien spart man in Nationalparks immer, in meinem Fall auch ohne Meldebestaetigung.

Die Wasserfaelle von Iguazu gestern waren ein Grossereignis. Heute Nacht hatte ich noch das Panorama vor Augen das auch die 300 geschossenen Fotos nicht festhalten koennen. Ein Riesensound und Optik vom feinsten. Ich stand, fuhr, betrat, schwebte ueber und sah 6 Stunden lang einen unglaublichen Ort. Einer der groessten Wasserfaelle der Welt, wenn man Breite und Hoehe als Mass nimmt. Nebenbei gabs Schmetterlinge in allen Farben die sehr gerne auf Haenden zum Fotoschiessen landen, Suedamerikanische Nasenbaeren die einem im 20er Rudel umschwirren und Echsen und Spinnen und so weiter.  Leider kein Kabel mit um die Fotos vom Hostel aus hochzuladen.

Die Provinz Misiones in der ich mich befinde, liegt ganz im Nordosten de Landes, eingerahmt von Brasilen und Uruguay. Auf unserem kurzem Trip wollen wir heute die Minen von Wanda und die Ruinen von San Ignacio bestaunen ( Die Ruinen erzaehlen die Geschichte der Jesuiten in Suedamerika: eine Mischung aus utopischer Gesellschaft, Gottesstaat und Vertreibung, sehr spannend). Nebenbei aber noch easy 600 km zuruecklegen um Abends schon in der Hauptstadt Posadas einen Bus zu den argentinisch-uruguayischen Grenzstaedten Concordia und Salto zu nehmen. Dieses harte Programm muessen wir jetzt durchziehen. Jana und ich wollen unbedingt nochmal nach Montevideo und bestenfalls an den Strand und ich muss am 8ten schon wieder arbeiten.

Gerne wuerde ich hier in Misiones auf jeden noch einige Zeit verbringen. Es ist tropisches Klima, die Erde, Strasse, Schuhe, Hose und alles ist rot eingefaerbt und der riesige Kontrast ist das satte Gruen in und an jeder Ecke. Es kreucht und fleucht ueberall. Die Sonne scheint, es ist hier noch Sommer! Sogar deutsche Immigranten haben hier noch einiges an Kultur erhalten. Alles Top!

So jetzt gehts los. Wir sind dank ausschlafen und Rechner Orgien schon wieder 2 Stunden hinterm Zeitplan.

Frohe Ostern





Me has bulto loco!

30 03 2010

So sitzt man einer dummen Idee auf. Vor 7 Monaten dachte ich natuerlich das es besonders cool ist meinem Blog einen spanischen Namen zu geben, aber da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Spanisch konnte….. Schnell mal bei leo.org geschaut was da so zur Auswahl gab, Namen gewaehlt—- zufrieden!
In meinem Fall bin ich jetzt halt weiblich und nicht maennlich.
Loca ( weiblich)-Loco(maennlich)

Gestern abend haben wir wieder die Bomba de Tiempo mitgenommen. Einfach die beste Partyreihe, auch wenns ziemlich touristisch ist.

http://labombadetiempo.blogspot.com/

Wie meine Freundin aus HH festgestellt hat: Jedes mal ein Fest!

Heute Abend gehts von FiestaFiestaBuenosAires nach Puerto Iguazú. Da ist ein derber Riesenwasserfall der ueber mehrere hunderte Meter entlang hinabstuerzt. Das ganze liegt im aeussersten Nordosten von Argentinien im Laenderdreieck von Arg. , Paraguay und Brasilien ( das Land in das ich wohl nie kommen werde).
Der Plan ist anschliessend ein bisschen die Provinz Misiones mitzunehmen, dort arbeiteten einige Freunde von mir und jetzt muss ichs auch nochmal in live sehen. Rote Erde und jede Menge Vegetation und Hitze. Danach versuchen wir von oben schraeg nach Uruguay einzufahren um dort bei Strand, Cocktail und Kolonialstil die Tage mit Jana zu beenden. ( Ich glaub ich lasse sie einfach da, is billiger und einfacher als sie zum Flughafen zu bringen)

Gruesse an die Jena Studi Crew, hab gehoert war gouud!

Reingehauen Jungs und Maedels.





BsAs, das Borakel kommt zurück…

25 03 2010

Nach langer langer Zeit, ca einen Monat, komme ich wieder mal dazu einen einen neuen Artikel zu verfassen. Mein Schwesterlein liegt nebenan und erholt sich vom Sprachkurs und dem harten Programm das ich ihr aufdrücke und meine Pläne für die Fiesta sind heute geplatzt. Zeit für ein Gläschen Wein und nebenbei ein wenig Mist in das Netbook zu hacken.

Die letzten Wochen haben einiges neues mit sich gebracht:

  • Ich bin nicht umgezogen
  • Mein Vermieter Christian is nicht nur n typisch argentinischer Hippie, sondern kauft mir auch einfach mal so ein neues fettes Doppelbett
  • Keine krassen Überschwemmungen und Stromausfälle mit anschließenden Bürgerprotesten in meinem Barrio mehr
  • Ich habe viele neue interessante Aufgaben an meiner Schule wie: Deutschkurs für zwei jugendliche Quereinsteiger, Konversationsrunde mit den Chicos der Oberstufe, Sportkurs mit der dritten Klasse, ich weis warum meine Lehrer mich damals anstrengend fanden. ( Es ist einfach nich cool 9 Jahre alt und hyperaktiv zu sein, sowie jede Art von Authorität zu ignorieren…auf der anderen Seite zeigen sich die Chicos sehr interessiert und machen keinen Unterschied zwischen mir und nem echten Lehrer. Ich bin jetzt immer der „Proffe „,,, profesor= Lehrer)
  • Ich spreche bedeutend besser Spanisch, bring mir grade selbst einigen Grammatikstuff bei, und benutze ihn beim Sprechen, den ich vorher nich mal in der Theorie verstanden hatte
  • Wir haben ne neue Freiwillige an der Schule die ich im Moment noch so ein bisschen einweise und die gerade auch so ihre Aufgaben findet ( Ich weiss ja wie schwer es am Anfang war), ausserdem noch zwei junge Lehramtstudentinnen die bei uns an der Gartenstadt Schule ein 4 wöchiges Praktikum machen
  • und vieles vieles mehr…….

Mir ist völlig klar das ihr euch den Text gerne für ein halbverwackeltes Selbstportrait von mir, mit allen Lampen an natürlich, sparen würdet. Der Wunsch sei mir fast Befehl. Nachdem ich meine alte Kamera nach nur 2 Monaten geschrottet hatte, hat mir meine Sis eine neue halb so teure, aber doppelt so gute Cam aus DE mitgebracht. Seitdem laufe ich jedem asiatischen Europatouristen den Rang ab und schiesse Fotos wie bescheuert.

Ich Danke euch fürs lesen und ab jetzt darf auch wieder öfter vorbeigeschaut werden. Nachdem mein Counter in 2 Monaten sofort auf Tausend geschnellt is macht er jetzt ziemlich langsam. Liegt vieleicht auch daran dass ich nich mehr schreibe, hoho.

Auch noch mal Respekt an dei neuen bei kulturweit.blog, die neuen Blogger machen sich echt Gut und schreiben gut und viel, es lohnt sich mal rumzustöbern. Werbung mache ich natürlich nicht, nur für https://kulturweit.blog/lukasarenz/
Der hat nicht nur gute und interessante Texte, super Fotos und n Profilbild über das man streiten kann, nein!, er hat auch selten mal was über mich drinne und das allein ist doch schon n Grund ihm grossen Respekt zu zollen.

…..

Wer san de lekker weifens?

Danke nochmal für die nette Geburtstagsmail derLeser aus Bremen-Aumund. Ich bemühe mich ab jetzt auch die genaue Adresse der Strommasten anzugeben.

Paz!

Paz!





Werder in Villa Gesell

23 02 2010

Fast 6 Monate hat es gedauert bis ich diesen schönen Moment erleben durfte.  Ich hatte mir seit meiner Ankunft geschworen ich halte ihn auf Fotos fest. Das nun gerade kein betrunkener Deutscher, der weis was er da trägt der glückliche ist, sondern die grün-weisse Raute mit einem Uhrenverkäufer am Strand spazierengeht war ne Überraschung, tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Ich glaub, er fand die Fotoaktion nich so lustig. Stilechter wärs auch gekommen wenn er die 1500  Ketten vorher nich abgelegt hatte.

Jedenfalls n guter Kerl, sieht man ja am Shirt. Und insgeheim typischer Fussballfan, Bierbauch auf Bild 1 deutlich vorhanden. Danke nochmal unbekannterweise.





Wochenende am Strand

17 02 2010

Man gönnt sich ja sonst nix und so haben wir uns als deutsche Delegation an der Argentinischen Küste in der Ortschaft Villa Gesell ( Hey Opa, ich glaub das findest du nich auf dem Atlas, is nördlich von Mar del Plata) ein schönes Wochenende gemacht. Wegen der schlechten Wetterverhersage, die zum Glück nich stimmte, haben wir unsere Sachen in nem Hostel verstaut statt im  Zelt und sind mit Bier und Strandmatte wohnin gegangen?, zum Strand natürlich. Es gab nen ordentlichen Clubabend, nen Riesentopf voller Spagettei ( Selbstversorger is King), Fernet Branca mit Coke, ich hab mich bis zum Hals im Sand einbuddeln lassen und Fussball am Strand gespielt. Die Wellen habe mich 3 mal fast umgebracht und ich bin bronzengefärbt ohne Sonnenbrand. Was will man mehr?

Nachdem die meisten Freiwilligen gerade abreisen und sich in die deutsche Kälte begeben bin ich sehr froh mit der Entscheidung verlängert zu haben. Kompliment an meine Buenos Aires Crew Lukas kulturweit.blog/lukasarenz/ und Silvia, auch an Tilo der aus Deutschland zu Besuch war, den will ich hier nich vergessen.
An alle anderen Freiwilligen die jetzt neu kommen gehen auch Grüsse raus.

Bis dennsen

Lucky Luke und BobbyB im Ghetto





MENSA I MISS YOU SO DOLLE!

5 02 2010

Ich bin wieder zurück,

war viel zu gut mein Urlaub so dass ich mich erst mal wieder daran gewöhnen muss hier zu sein. Statt Pool und wilde Landschaften gibts jetzt wieder Stadtgrau und Nachtclubs. Auch ich schlecht.

Mir ist heute auch mal aufgefallen was ich hier in Buenos Aires furchtbr vermisse. Die UNI MENSA! In Jena hatte ich davon 4 Stück in nächster Nähe, das hieß 16 Gerichte zur Auswahl für ungefähr nur 2,50. Warum sollte man als Single auch kochen?? Jetzt schlag ich mich jeden Tag aufs neue in den Gemüseladen, Supermarkt und Fleischer und weis nicht so recht was ich da will. Da bekomm ich nirgends Vor-Haupt- und Nachspeise in 3 Minuten aufs Tablett geklatscht. Man muss sich sogar ums Spülen Gedanken machen. Mir kommts so vor als hätte ich die letzten 4 Jahre nicht alleine gewohnt.

Sonst is  alles in Butter.Viele Grüsse nach Deutschland und natürlich auch sonstwohin, wo die Leute das hier lesen.

Hier nochn paar Bilder von meinem Urlaub. Die lassen sich auch alle vergrößern.

Tschüss. WERDER BREMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!








Zur Werkzeugleiste springen