Wie man mit wenig Gepäck reist

12 08 2009

Der Eintrag von Rojin hier hat mich drauf gebracht, dass es eventuell eine hervorragende Idee wäre, sich noch vor der Abreise drüber zu informieren wie denn die Gepäckgrenzen sind. Und siehe da: Meine übers Reisebüro gebuchte Flugzusammenstellung sieht vor, die Strecke FFM – Sao Paulo – Buenos Aires mit TAM Linhas Aereas zu bewältigen, die, soweit ich daraus schlau werde, für Transkontinentalflüge Passagieren 2 Gepäckstücke mit jeweils 23kg zugestehen. Wobei die maximalen Insgesamtabmessungen (schönes Wort ;)) von knapp 160cm auch schon recht niedlich ausfallen. Ich muss gleich mal Koffer ausmessen gehen.

Der Kicker kommt aber jetzt erst: Auf dem innerargentinischen Anschlussflug mit TAN Aerolíneas darf ich nur noch maximal zwei Gepäckstücke mit insgesamt 23kg mitnehmen; sprich:  Beide Koffer zusammen dürfen maximal 23 Kilo wiegen. Oder seh ich das falsch?

Jedenfalls komm ich so nicht in Versuchung mehr als minimal nötig mitzunehmen 

… in dem Zusammenhang musste ich auch direkt wieder an Alfs höchst famose Reisecheckliste denken, die mir beim Packen noch so manchen wichtigen Dienst erweisen wird. Zwar oft übertrieben penibel, aber was man nicht braucht, wird ignoriert, und überdies besteht ja Sinn und Zweck einer solchen Checkliste darin, daran zu erinnern was man eventuell vergessen hat.

So und nun bitte ich mich zu entschuldigen, ich muss mich dringend mal wieder bei einer alten Freundin melden 🙂


Actions

Informationen

3 Antworten

13 08 2009
Timon Traub

Hmm, ich muss gleich eh noch mal ins Reisebüro um die Tickets abzuholen, da werd ich dann mal nachfragen. Wär ja schon ganz cool wenn Maria recht hätte 🙂

… und das mit den Abmessungen … ouh! *HandgegenStirnklatsch* Klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können. In meinem Kopf hat es bis jetzt irgendwie total Sinn gemacht, den Umfang des Koffers zum Maßstab zu erklären, also 2*80cm hoch + 2*40cm breit … ich weiß auch nich wie ich darauf gekommen bin 😀 Dank Maria bin ich jetzt wieder ein Stück schlauer.

@Frischhaltefolie: Meines Wissens gibt es zwei Gründe, so etwas zu tun: Deine Koffer sind von Louis Vuitton, Karl Lagerfeld himself o.ä. und dein Urlaub wäre mit einem Kratzer ruiniert (so gesehen in den USA) oder aber du vertraust deinen Koffern bzw. den Gürteln um deine Koffer bzw. dem Personal nicht und umwickelst dein Gepäck daher mit Folie, damit es nicht von alleine aufgeht (so gesehen in Sibirien). So oder so hat Maria recht, dem Zoll ist der Beweggrund egal 😀

13 08 2009
Maria Winkler

es gilt bei einem lokalen Anschlussflug in der Regel die Richtlinie des internationalen fluges – also 2 mal 23 kg

… am besten noch mal bei der Airline oder im Reisebüro absichern, aber bei mir war das immer so.
… die Südafrikaner dürfen generell nur 23 Kg mitnehmen… das wäre im Zweifelsfall geteiltes Leid!

Die Frischhaltefolie lasst weg… die wird spätens bei der ersten Zollkontrolle eh abgeschnitten…

Die 160 cm gesamtabmessung sind okay… das ist Höhe+Breite+Tiefe… und 160 cm ergibt nen großen koffer… mehr kann man am ende eh nicht schleppen… lasst doch einfach allen unnötigen Kram hier 🙂

12 08 2009
Rojin Bindal

Hallo Timon!
Mir hat die Reisefrau auch gesagt zwei Koffer à 23 kg. Ich fliege mit Lufthansa und Tam. Ich wollte aber noch einmal nachfragen. Was heißt denn die maximalen Insgesamtabmessungen?
Noch ne Frage, wo du dich gerade damit beschäftigst. Klingt vielleicht komisch, aber ich habe jetzt schon öfters gehört UND gesehen, dass man seinen Koffer in Frischhaltefolie wickelt um gegen Fremdeinwirkungen zu halten.
Hast du was drüber gehört?
Toitoitoi für alles.




Zur Werkzeugleiste springen