Impressionen einer Hauptstadt: TIRANA

Die ganze Zeit spreche ich über Tirana, wie wohl ich mich hier fühle, wie sehr mir der Kaffee in der albanischen Hauptstadt schmeckt und dass es immer weihnachtlicher wird mit den ganzen Lichterketten und -dekorationen. Aber wie sieht Tirana eigentlich aus, könnt ihr euch die Stadt wirklich vorstellen?

Da ich leider keine Antwort auf diese Frage finde, dachte ich mir, ich zeige euch mal, was sich so in den letzten Wochen und Monaten an Fotomaterial bei mir angesammelt hat. Zum Teil sind Fotos von den „Wahrzeichen“ dabei, die ich wahrscheinlich schon mal in meinem Blog untergebracht habe, zum Teil habe ich aber auch ganz belanglose Alltagsdinge fotografiert, die ich einfach witzig/spannend/ungewöhnlich/schön fand.

Hier nun also meine Impressionen von Tirana, der Hauptstadt Albaniens, die mir in den letzten Monaten ans Herz gewachsen ist:

Sheshi Shqiponja

Doppelkopfadler

Wenn man von der Autobahn aus Durrës bzw. vom Flughafen kommt, kommt man auch an dem großen Monument des Doppeladlers vorbei, der inmitten eines Kreisverkehrs steht. Ab hier beginnt so ungefähr Tirana, der Adler (alb. shqiponja) zeigt einem, dass man nun die Hauptstadt der Shqiptaren erreicht hat.

 

Die Lana

Die Lana

Nein, in diesem Fall ist „Lana“ nicht der Name einer berühmten albanischen Frau, sondern tatsächlich der „Fluss“ der durch Tirana fließt. Eigentlich kann man dieses kleine Rinnsal nicht wirklich als einen Fluss bezeichnen, wenn man an andere Städte an Flüssen denkt (z.B. die Elbe in Hamburg), aber man muss ja nicht immer der Spielverderber sein. 😀

 

Geschmückte Palmen am Taiwan

Tirana Weihnachten_10

Du weißt, dass du in Tirana bist, wenn die Palmen sogar mit Lichterketten versehen sind. Das Gebäude am linken Rand ist übrigens der „Kompleksi Taiwan“ oder einfach nur Taiwan genannt – hier muss ich meine Grüße mal direkt nach Taiwan zu Alex schicken! 🙂 Das Gebäude wird Taiwan genannt, weil hier früher anscheinend chinesische Händler ihre Waren verkauft haben, und so ist wohl der Name entstanden. In Tirana kennt jeder den Taiwan, weswegen er sich so gut als Treffpunkt eignet! 😉

Die „Piramida“ im Hintergrund, davor die Friedensglocke

Impressions of Tirana_30

Das Gebäude war ehemals ein Museum zu Ehren des Diktators Enver Hoxha, später wurde es als Kulturzentrum genutzt. Zurzeit steht das Gebäude jedoch leer, die Zukunft der allgemein bekannten Pyramide ist ungewiss. Die Friedensglocke wurde aus Patronenhülsen aus Albanien gegossen.

 

Überdimensionierte Kabeltrommel mitten auf der Straße

Impressions of Tirana_10

 

Kuvendi i Shqipërisë – das albanische Parlament

Albanisches Parlament

 

Ura e Tabakëve – die Gerberbrücke

Impressions of Tirana_24

Ursprünglich führte die Steinbrücke aus Zeiten des Osmanischen Reiches über die Lana. Mittlerweile wurde der Fluss jedoch kanalisiert und umgeleitet, sodass die Brücke einige Meter entfernt der Lana steht.

 

Typische Balkonszenerie eines Wohnhauses in Tirana

Impressions of Tirana_013

 

Skënderbej-Statue im Muzeu Historik Kombëtar

Impressions of Tirana_29

Die schätzungsweise drei Meter große Statue des albanischen Nationalhelden zeigt, wie wichtig der mit bürgerlichem Namen heißende Gjergj Kastrioti war. Gefeiert wird er für die Verteidigung Albaniens gegen das Osmanische Reich im 15. Jahrhundert.

 

Wildwachsender Wein inmitten der turbulenten Hauptstadt

Impressions of Tirana_23

 

Na dann mal viel Spaß beim Hinsetzten 😀

Impressions of Tirana_22

 

Moderne (Mercedes-Benz) trifft Tradition: das Grab Kaplan Pashas, einem Herrscher Tiranas

Impressions of Tirana_1(

 

Ästhetischer „Wasserfall“ an der Banka e Shqipërisë

Impressions of Tirana_19

 

Flaniermeile auf dem Boulevardi Zogu I

Impressions of Tirana_16

 

Kunterbuntes Albanien

Impressions of Tirana_01

Dieses Foto habe ich auf meiner ersten Erkundungstour in Tirana gemacht, ich war unglaublich fasziniert von dem verrosteten Tor und der interessanten Farbwahl. 🙂

Teekannen-Wasserspender

Impressions of Tirana_04

Diese Teekanne ist nur einer von vielen Wasserspendern, die seit diesem Jahr in der Innenstadt Tiranas verteilt sind. Sie sind Geschenke der Botschaft von Kuwait, die scheinbar eine enge Verbindung mit Albanien aufbauen/pflegen will.

 

Postbllok-Denkmal

Impressions of Tirana_27

Im Vordergrund sieht man ein Modell eines Bunkers, die Enver Hoxha während der Diktatur in ganz Albanien als „Verteidigungsmaßnahme“ bauen ließ. Auch ein Stück der Berliner Mauer hat es als Symbol des Widerstands nach Tirana geschafft.

 

Eines der „Colorful Building“ Tiranas

Impressions of Tirana_09

Unter der Initiative des Premierminister Edi Rama, der damals Bürgermeister der Hauptstadt war, wurden einige Gebäude bunter gestaltet, um die Tristesse gegen ein positiveres Stadtbild auszutauschen.

 

Ehemalige Vila Enver Hoxhas, zurzeit ungenutzt

Haus von Enver Hoxha

 

Die „Tirona Fanatics“ sind die Unterstützer des KF Tirana („Klubi i Futbollit Tirana“)

Impressions of Tirana_14

 

Abseits der Hauptstraßen lassen sich immer wieder kleine Schätze finden

Impressions of Tirana_18

 

Die Berge rund um Tirana (Foto vom Dajti gemacht)

Impressions of Tirana_25

 

Amphitheater am Liqeni Artificial i Tiranës, heutzutage jedoch ungenutzt

Impressions of Tirana_26

 

Ruhige Minuten am Liqeni Artificial i Tiranës

Artifical Lake_04

 

Es gibt unglaublich viele „Parkplätze“ in Tirana, die meistens aber nur aus unbefestigten Plätzen bestehen

Impressions of Tirana_15

 

 

Das war es mit den allgemeinen Eindrücken, nun noch einige „Weihnachtsfotos“ aus Tirana:

 

Dieses Jahr findet zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt in Tirana statt! Ort des Geschehens: der Sheshi „Nënë Tereza“ (der Mutter-Teresa-Platz)

Tirana Weihnachten_04

 

Die Prachtstraße Tiranas, der Bulevardi Dëshmorët e Kombit, erstrahlt unter tausenden von kleinen Lichtern

Tirana Weihnachten_03

 

Christentum und Islam ganz nah beieinander

Tirana Weihnachten_06

 

Blick auf den Sheshi Skënderbej (Skënderbej-Platz)

Tirana Weihnachten_07

 

Anderer Blickwinkel auf den Sheshi Skënderbej, diesmal mit dem Muzeu Historik Kombëtar rechts im Hintergrund zu sehen

Tirana Weihnachten_09

 

Die Straße neben dem Taiwan winterlich dekoriert

Tirana Weihnachten_08

 

Die beleuchteten Bäume in der Rruga Myslym Shyri

Tirana Weihnachten_01

 

Ich hoffe, ihr habt nun einen kleinen Eindruck von „meinem“ Tirana bekommen. Vielleicht hat ja sogar der ein oder andere Lust bekommen, sich die Stadt bzw. Albanien mal anzuschauen.

 

Shumë faleminderit dhe shihemi së shpejti! (Ich hoffe, dass kann man so sagen 😀 )

Sarah

Ein Gedanke zu „Impressionen einer Hauptstadt: TIRANA

  1. Hi Sarah,

    danke für die tollen Eindrücke, die Du mit uns teilst, indem Du uns diese schönen Bilder zur Verfügung stellst. Es macht wirklich Lust Tirana mal zu besuchen.

    Liebe Grüße
    Regina

Kommentare sind geschlossen.