Sechs Monate, in denen ich ein neues Land kennen und lieben lernte, in Bildern

Mirëdita ihr Lieben!

Lang habt ihr nichts mehr von mir gehört, der Grund dafür dürfte klar sein: Ich bin zurück aus dem wunderschönen Tirana und nun seit mehr als zwei Monaten wieder zuhause.

Im letzten Beitrag habe ich angekündigt, mich wieder zu melden, wenn ich in Deutschland „angekommen“ bin. Nun, was heißt das überhaupt, ankommen?

  1. Sich „heimisch“ fühlen? Ich gebe zu, während der ersten zwei/drei Tage war es tatsächlich ein wenig ungewohnt, in meinem heißgeliebten Bett in Deutschland aufzuwachen – aber dieses Gefühl des Ungewohnten war tatsächlich seeeeehr schnell weg!
  2. Die Muttersprache ohne Fehler sprechen zu können? Von diesem Phänomen habe ich tatsächlich vor allem von Leuten gehört, die die „Gast“sprache sehr intensiv gesprochen haben und in keinem deutschen Umfeld waren, z.B. wie bei meiner lieben Freundin Kata, die ein Jahr in einer Gastfamilie in den USA lebte (Grüße an der Stelle 😉 . Ich selbst hatte aber in keiner Weise dieses „Problem“, da mein Albanisch längst nicht so gut war, als dass ich nur auf shqip kommunizieren könnte und außerdem habe ich durch meine Arbeitsstelle ja auch immer Deutsch gesprochen, sodass sich keine Fehler einschleichen konnten (hoffe ich 😀 ).
  3. Erstmal in Deutschland zu bleiben, da das „Fernweh fürs Erste gestillt“ ist? Auf gar keinen Fall! Tatsächlich bin ich nur wenige Wochen, nachdem ich wieder Fuß in Deutschland gefasst habe, zurück in den Balkan – dieses Mal nach Serbien – gegangen, wo ich meinen Freund Niklas (vielleicht erinnert ihr euch an den Namen aus meinem vorherigen Blogeintrag) besuchte.

 Zur Auffrischung:

 Niklas ist seines Zeichens selbst kulturweit-Freiwilliger in Zrenjanin, Serbien und bleibt (im Gegensatz zu mir) ein Jahr auf dem Balkan, weswegen ich gleich die Möglichkeit nutze, ihm einen Besuch abzustatten.

Gemeinsam haben wir dann einen Kurztrip nach Sofia, Bulgarien unternommen – wer Genaueres darüber lesen möchte, kann ja Niklas‘ Blog (hier verlinkt) einen kleinen Besuch abstatten. Außerdem werde ich die nächste Zeit bis zum Studienbeginn im Oktober (von dem ich sehr fest ausgehe!) nicht nur in Deutschland verbringen, denn ich fliege nächste Woche für etwas mehr als zwei Monate nach San Francisco, USA! Ich weiß noch nicht, ob ich einen Blog schreiben werde – ich werde euch aber up to date halten! 😉

 

Ihr seht, es fällt mir gar nicht so einfach, eine gute Antwort auf die Frage „Bist du denn wieder gut angekommen?“ zu finden. Ja, es ist schön, wieder bei meiner Familie und bei meinen Freunden zu sein, aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir Tirana und Albanien doch sehr fehlen und ich schon so eine Art „Heimweh“ bekomme, wenn ich die Blogeinträge meiner lieben Nachfolgerin Merve verfolge. Aber für mich steht fest:

Ich komme wieder, Shqipëria!

Albanische Flagge

 

In meinem Bilderfundus der letzten Monate hat sich Einiges an unveröffentlichtem Fotomaterial angesammelt und ich finde, dass ein kleiner Fotorückblick eine gute Bühne ist, um euch mit den bisher unbekannten Fotos zu erfreuen. Gleichzeitig lasse ich dadurch meine tolle Albanien-Zeit Revue passieren und kann in Erinnerungen schwelgen. Natürlich schaffe ich es nicht, nochmal haargenau alles zu erklären, weswegen ich die dazugehörenden Blogeinträge von mir verlinkt habe (Verlinkungen sind daran zu erkennen, dass sie rot und unterstrichen hervorgehoben sind).

Hier nun ein kleiner Rückblick in chronologischer Reihenfolge:

 

September

 

Sami Frasheri Gjmnazi

Ich vermisse dich, Gjimnazi Sami Frashëri!

IMG_3809

Diesen Blick hatte ich jeden Morgen auf dem Weg in die Schule, kurz nachdem ich aus meiner Wohnung kam und rechts die Straße runter schaute.

IMG_3824

Der Kompleksi Taiwan, allzeit beliebter Treffpunkt – für Jung und Alt!

IMG_8248

Mülltrennung – typisch deutsch? JA, denn diese „Szene“ stammt aus der albanisch-deutschen Abteilung, ansonsten sieht es für die Mülltrennung in Albanien eher weniger gut aus…

Hier ein paar Eindrücke von meiner ersten Reise im September 2015 nach Pogradec zur Deutschlehrer-Tagung und meinem ersten „Grenzüberschritt“ während meines FSJs nach Mazedonien zum Kloster „ Свети Наум“ bzw. Sveti Naum (Genaueres dazu findet ihr hier):

Parkanlage in Drilon

 

Pure Idylle in Drilon

 

So kann man Wassermelonen auch kühlen

 

Kristallklares Wasser des Ohridsees, mazedonische Seite

 

In der Anlage rund um das Kloster Sveti Naum, Mazedonien

 

 

Die albanische Sprache zeichnet sich im Übrigen dadurch aus, dass Wörter und Namen  so geschrieben werden, wie man sie schreibt. Das kann man sehr schön am Beispiel eines Plakats meines Lieblingsfußballspielers Thomas Müller sehen:

IMG_8474

IMG_4076

Das Foto stammt tatsächlich aus Albanien, um genau zu sein aus einem Bus, der zum und vom TEG (Einkaufszentrum „Tirana East Gate“) fährt. Da in Tirana Busse aus der ganzen Welt fahren und zum Teil noch Beschriftungen und „Werbungen“ aus den Originalländern kleben, konnte ich (wohl als einer der wenigen Menschen in Tirana) dieses Schildchen problemlos lesen. PS: Ich weiß gar nicht, was passiert, wenn man beim „Schwarzfahren“ in Tirana erwischt wird 😀

 

 

Oktober

 

IMG_8909

Ein mächtiger Fleischteller unter anderem bestehend aus qofte, shishqebap oder suxhuk für 1400 Lekë, was gerade mal 10,15 € sind. Gegessen in Durrës mit meinem Bruder Alex – wobei NATÜRLICH nicht alles aufgegessen wurde…

IMG_8938

Mein allererster Kinobesuch in Albanien (von insgesamt fünf) mit Alex und einem riesengroßen Bucket salzigem Popcorn für nicht mal 2€

IMG_8946

Schon wieder ein Essensbild, dieses Mal aus „meinem“ Stamm-Zgara Korçare, also einer Art Grillrestaurant

IMG_9016

Besuch #1: mit meinem Bruder auf dem Dajti – Danke für die schöne Zeit Alex!

Albanien bei EURO_02

„Fanmeile“ zur Qualifikation Albaniens  zur EM 2016 – ich weiß auf jeden Fall, wem ich aus Gruppe A die Daumen drücken werde!

IMG_9122

Koha për kafe bzw. Zeit für Kaffee

IMG_9152

Die Person, mit der ich, neben meinen Kollegen, wohl am meisten Zeit verbracht habe und meine Reisepartnerin in ganz Albanien: FIZE! Ich kann dir gar nicht genug danken für die tolle gemeinsame Zeit die wir hatten und hoffentlich auch noch in Zukunft haben werden – du bist ne richtig entspannte Perle! 😉 :*

IMG_9234

Auch die Kultur ist nicht zu kurz gekommen: Ich im Muzeu Historik Kombëtar

 

 IMG_9464

Ein Ausflug ans Meer ist immer mit einem Kaffee verbunden – egal ob warm oder kalt! Super Wetter im Oktober in Durrës, die zweite Reise in Albanien

November

 

IMG_9668

Besuch #2: mit meiner sehr guten Freundin Kata am Meer – übrigens die erste, die ihren Flug nach Tirana gebucht hatte! Es war echt super cool mit dir Kaddi! :*

 

 IMG_9674

Streetart in Durrës, welches mir aus der Seele spricht: FALEMINDERIT SHQIPËRI – Danke Albanien!

IMG_9747

Diesem Restaurant muss man einfach einen Besuch abstatten, wenn man in Tirana ist: das „Dessert“restaurant „cioccolati italiani

Sheshi Skenderbeg_01

Natürlich muss auch bei meinem Rückblick ein Foto der berühmten Skënderbeu-Statue auf dem sheshi skënderbej in Tirana dabei sein!

IMG_9790

„Mein“ Obst- und Gemüsestand in meiner Straße

 

 IMG_9857

Die berühmteste „Albanerin“ ist übrigens Nënë Tereza oder besser bekannt als Mutter Teresa. Geboren wurde sie zwar im heutigen Skopje, Mazedonien und besaß die indische Staatsbürgerschaft, jedoch stammte sie aus einer albanischen Familie und wuchs in Shkodra auf – somit ist sie für die Bewohner des Landes eine „waschechte“ shqiptare.

 IMG_9885

Besuch #3: meine Eltern kamen erst ein Mal für einen Kurztrip nach Albanien, danke für die – wenn auch erstmal kurze und – schöne Zeit! Umso schöner war es natürlich auch, dass wir uns knapp zwei Monate später über Weihnachten und Neujahr für einen Balkantrip erneut gesehen haben!

 IMG_9967

Zeit für eine kleine Schleichwerbung: den Crunchy Kakao kann man bei Mon Cheri sowohl kalt als auch heiß genießen!

 Shkodra_05

Dritte Albanienreise ins wunderschöne Shkodra, Blick auf die Fußgängerzone

Shkodra_17

Alltagsszene in Shkodra

 

Shkodra_Rozafa_02

Blick auf das Bojana-Buna-Delta (nach langer Recherche habe ich mich festgelegt, dass das tatsächlich der offizielle Name sein könnte) von der Burg Rozafa bei Shkodra

 Shkodra_22

Ich auf der Burg Rozafa

Shkodra_13

Wildwachsender Granatapfel

 Novi Sad_03

Auch ein wichtiges Ereignis während meines FSJs: Das Zwischenseminar in Sremski Karlovci, Serbien, wobei das Foto jedoch am nachfolgenden Wochenende im Hostel in Novi Sad, Serbien entstanden ist und ich eine sehr wichtige Person in meinem Leben kennengelernt habe ♥

Dezember

 

IMG_0831

Verkauf der ersten Ausgabe meines Schülerzeitungsprojekts „Ach sooo…!“ im Gang der albanisch-deutschen Abteilung

IMG_4629

(Zu meinem Glück) Der allererste Weihnachtsmarkt in Tirana, welcher mir ein schönes Weihnachtsfeeling gab

Truthahn im Hinterhof

Einer der Truthähne, die für ein paar Tage regelmäßig in meinem „Hinterhof“ rumgelaufen sind (true story!)

Der Bektashi-Orden „ist einer der größten und einflussreichsten islamischen alevitischen Derwisch-Orden in Anatolien und auf dem Balkan.“ (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bektaschi). Hier Fotos von einer Tekke, die direkt neben unserer Schule stand:

IMG_1101

Bektashi_01

IMG_1103

IMG_1266

Leider ist der Zustand dieser Streetart nicht mehr ganz so wie auf dem Foto. Schöne Idee hinter dem Motiv, dass die beiden „Länder“ (hier begebe ich mich auf dünnes Eis) Albanien und Kosovo Arm in Arm gehen.

_DSC0608

Zweiter Besuch in Shkodra, dieses Mal zur Fortbildung zum Thema „Lasst Hände sprechen“ – Thomas und ich haben entdeckt, dass es  tatsächlich Celli in „meiner Größe“ gibt! 😀

IMG_1330

Shkodras „Weihnachtsmarkt“ bei Nacht

IMG_1334

Das extrem üppige Buffet während der Mittagspause in der Schule in Shkodra während der Fortbildung

IMG_1416

Streetart in Tirana

Dubrovnik_12

Erster Stopp der vier Länder umfassenden Balkanreise meiner Eltern und mir während der Weihnachtsferien in Dubrovnik, Kroatien

Papa_Mostar_03

Nächster Stopp in Mostar, Bosnien und Herzegowina

Sarajevo_11

Blick in eine Gasse in Sarajevo

Sarajevo_13

Smogige Atmosphäre in Sarajevo

Kotor_01

Kontrastprogramm: Kristallklares Wasser in Kotor, Montenegro

Januar

 

IMG_1931

Den ersten Tag im Jahr 2016 verbrachten meine Eltern und ich am Meer in Budva, Montenegro

IMG_2001

Teil meines täglichen Schulwegs, wobei ich mich immer am Hurmabaum bzw. Kakibaum erfreut habe (der Baum mit den orangefarbenen Früchten)

Schrottplatz Tirana

Ein Schrottplatz am Rande der Stadt

IMG_2332

Besuch #4 von meinen lieben Mitfreiwilligen-Mädels Christina und Jana auf dem Dajti: ich hoffe, wir sehen uns bald wieder, ihr Lieben! #sorry #endlichwiederJustinBieber

Dajti_01

In der Gondel zum Dajti mit Aussicht auf das einmalige Erlebnis von Schnee in Tirana

IMG_2341

Mittlerweile wurden einige Ein-Mann-Bunker Hoxhas, ähnlich wie Teile der Berliner Mauer, verschönert…

IMG_2342

….take a closer look 😉

Hurmabaum in Berat

Vierte Albanienreise nach Berat: Mein geliebter Hurmabaum im Vordergrund vor einer beeindruckenden Gebirgskette

IMG_2549

Ich auf der Burg in Berat

IMG_5434

Alte Gemäuer treffen auf (Semi-) Moderne

Kruja_07

Tagesausflug nach Kruja ins Skënderbeu-Museum

IMG_2879

Mon Cheri ist nicht nur bekannt für die leckeren Kaffeekreationen sondern auch für die wunderschönen und sehr unterschiedlich gestalteten Cafés

Februar

 

IMG_3109

Besuch #5: Niklas und Meike: Nach einem gemeinsamen Tag in Prishtina, Kosovo, sahen wir uns glücklicherweise noch für eine Woche in Tirana – danke für die unvergessliche Zeit!!!

Tirana Sonnenuntergang

Wunderschöner Sonnenuntergang über Tirana und der Adria am 13. Februar 2016

IMG_3234

Niklas wurde „albanisiert“ 😀

Niklas und ich_03

Danke für alles Niklas – volim te und te dua ♥

Gjirokastra

Fünfte und vorerst letzte Reise in den Süden Albaniens nach Gjirokastra

IMG_3475

Am 16. Februar 2016 hatte es wirklich 27 (!) ° C – so warm war es zuletzt im September in Tirana

IMG_4875

Die Schülerzeitungscrew! 😉 Ich danke euch sehr für eure Motivation und euren Fleiß, der sich mehr als ausgezahlt hat! 🙂 Für die Arbeit wurden wir übrigens durch den zweiten Platz des weltweiten PAD-Projektwettbewerbs belohnt! Ich bin wirklich sehr stolz auf „meine“ Schüler!!!

IMG_3565

Schüler aus der 12. Klasse, mit denen ich mich sehr gut verstanden habe – vielleicht sieht man sich ja wieder beim Studium in Deutschland? 😉

IMG_3606

Mein vorerst letzter Macchiato am Flughafen in Tirana

 

Abschied_01

Tirana von oben – hoffentlich werde ich diesen Blick in nicht allzu ferner Zukunft wieder sehen!


Ich hatte einfach so eine wunderbare und unvergessliche Zeit in Albanien und auf meinen Reisen!

FALEMINDERIT…

…an meinen Mentor Herbert und die Kolleginnen und Kollegen am Sami Frashëri! Ich habe mich wirklich so wohl bei euch gefühlt, was natürlich ein entscheidender Faktor für mein generelles Wohlbefinden in Tirana war!

…an alle Schülerinnen und Schüler der albanisch-deutschen Abteilung! Ihr seid so engagiert und motiviert – macht weiter so!

…Fize! Ich erinnere mich gern an unsere unzähligen Kaffeetrinktreffen, Sushi-/Mexikanisch-/Pizza-/…/-Essen, Kinodates und Reisen durch ganz Albanien – it’s been a pleasure!

…an die, schon im Vorfeld geplanten, Besucher – Mama & Papa, Alex und Kata! Die Vorfreude euch zu bald zu sehen war riesig und umso mehr hat es mich gefreut, euch „mein“ Tirana zu zeigen!

…an die „ungeplanten“ Besucher, die sich während meines Aufenthalts erst ergeben haben – Christina, Jana, Meike und auch Eva! Es war so super schön euch kennen gelernt zu haben – kulturweit verbindet eben schon ganz schön!

Hab‘ ich jetzt noch jemanden vergessen?

Auf jeden Fall:

Niklas!  Der Beweis, dass kulturweit manchmal eben noch mehr verbindet, als ohnehin schon gedacht – ich danke dir für alles!