Titelbild Sprachentag

Rätsel & Kopf schütteln

Am 26. September war der Europäische Sprachentag. Ich habe in einem vorherigen Post schon mal ein Foto von meinen gemalten Fahrzeugen gezeigt. Jetzt kam das vollständig entworfene Rätsel auch endlich zum Einsatz.

Rätsel Sprachentag

Ich war überrascht, wie viele (auch ältere) Menschen das Rätsel ausgefüllt haben – was man für ein Tütchen Gummibärchen, ein Armband oder einen Button nicht alles tut – aber gleichzeitig hat es mich auch irgendwie gefreut zu sehen, wie vor allem die Kinder fleißig mein Rätsel gelöst haben.

Sprachentag

Ansonsten fand ich es sehr merkwürdig an unserem Stand zu stehen und mit kaum einem Besucher kommunizieren zu können, da viele (logischerweise) nur Bulgarisch gesprochen haben. Deshalb war ich ganz froh, die Kamera in der Hand gehabt zu haben und fürs Fotografieren zuständig zu sein, denn immer wieder angesprochen zu werden und nur antworten zu können „Ich spreche kein Bulgarisch“ oder nur mit einem entschuldigenden Lächeln den Kopf zu schütteln, fühlt sich doch irgendwie doof an. Zumal das mit dem Kopf schütteln hier auch zu Missverständnissen führen kann, da die Bulgaren für Ja den Kopf schütteln und für Nein nicken. Verwirrend. Und im Gespräch auch bis zu dem Punkt, an dem man sich wieder an diese Tatsache erinnert, etwas irritierend.

4 Gedanken zu „Rätsel & Kopf schütteln“

  1. Meine liebe Mandy, nun schreibe ich doch mal einen Kommentar dazu. Ich habe bisher all deine Blogposts gelesen und bin einfach nur begeistert. So viele tolle Eindrücke, Gefühle und Gedanken von dir und Bulgarien. Richtig schön! Und du hast recht, es gibt wahrscheinlich noch oft Hürden, die du nehmen musst, aber schau mal wie viele du in dieser kurzen Zeit überwunden hast. Ich bin stolz auf dich und freue mich auf weitere, tolle Posts von deinem Abenteuer! Es macht riesig Spaß, ein Teil deiner Reise zu sein und zu sehen, wie du Aufgabe für Aufgabe meisterst und das Leben genießt! Weiter so, ich bin stolz auf dich. Hab dich lieb und vermisse dich <3

    1. Meine liebe Franzi, ich danke dir für deine lieben Worte! Die haben mir ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert! ☺
      Ich schicke dir eine große Umarmung nach Deutschland ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.