Добър ден

Ich bin Mandy, komme aus Bielefeld und habe dort Mathematik und Literaturwissenschaft studiert. Jetzt bin ich froh, erstmal nichts mehr mit Mathe zu tun zu haben – außer vielleicht Euro in Leva umzurechnen – und ein Jahr am Goethe-Institut in Sofia (Bulgarien) zu verbringen. Ich freue mich auf all die neuen Erfahrungen und Abenteuer.

Über kulturweit

Der internationale Kultur-Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission bietet Menschen zwischen 18 bis 26 Jahren die Möglichkeit, sich für sechs oder zwölf Monate in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Dabei werden alle Freiwilligen finanziell unterstützt und in Seminaren begleitet – damit steht kulturweit allen jungen Menschen offen!
Mehr Infos sind hier zu finden: www.kulturweit.de/programm/über-kulturweit

Über das Goethe-Institut in Sofia

Das Goethe-Institut e.V. ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland.
Das Goethe-Institut Bulgarien, 1989 gegründet und seit 2003 in einem Gebäude des Kulturministeriums mitten im Zentrum der Stadt untergebracht, hat sich folgende Ziele gesetzt:

  • die Förderung von Mehrsprachigkeit als Grundlage für die Herstellung einer europäischen Öffentlichkeit
  • den Austausch ästhetischer Positionen und innovativer Entwicklungen in Kunst und Wissenschaft
  • die Stärkung demokratischer, zivilgesellschaftlicher Strukturen
  • die Unterstützung bei Aufbau und Entwicklung von Informationsstrukturen
  • die Stärkung des europäischen Bürgerbewusstseins und des innereuropäischen Dialogs

Ausführlichere Informationen zu einzelnen Aufgabenbereichen sind hier zu finden: www.goethe.de/ins/bg/de/ueb/auf.html

Meine Aufgaben

Ich werde während meines FSJs vor allem in der Sprachabteilung tätig sein. Dort sind meine Aufgaben unter anderem Folgende:

  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung einer Bildungskonferenz
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bildungskooperation Deutsch, Social Media und Newsletter
  • Betreuung von Schulklassen bei Besuchen in der Bibliothek

 

(M)ein »kulturweit« Blog

Zur Werkzeugleiste springen