Prolog

Herzlich Willkommen!
¡Bienvenidos!

Mein Name ist Leonie und ich nehme an kulturweit, dem internationalen Freiwilligendienst der deutschen UNESCO-Kommission, teil. kulturweit wird vom Auswärtigen Amt unterstützt und ermöglicht es jungen Menschen zwischen 18 und 26, im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik im Ausland tätig zu werden. Meine Partnerorganisation sind der Pädagogische Austauschdienst (PAD) zusammen mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA).
Von März bis August 2016 verbringe ich sechs Monate an einer deutschen Schule in der paraguayischen Provinz San Pedro, um dort im Unterricht zu helfen und bei Schulprojekten mitzuwirken.

Mi nombre es Leonie y participo en un programa del servicio voluntario internacional de kulturweit. kulturweit es el servicio voluntariado de la comisión alemana de la UNESCO financiado por el Ministerio de Asuntos Exteriores.
Estoy seis meses trabajando en un colegio alemán en el corazón de la provincia paraguaya de San Pedro. Aquí apoyo a los profesores durante las clases y trabajo en proyectos escolares diversos.

Im Vorfeld meines Freiwilligendienstes habe ich die Blogs anderer Freiwilliger gelesen. Durch ihre Texte und Fotos habe ich eine Vorstellung davon gewonnen, was kulturweit eigentlich bedeutet.
Die kulturweit-Blogs wirken auf mich wie ein vielfarbiges Kaleidoskop persönlicher Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke; sie alle erzählen von unterschiedlichen Ländern, Kulturen, Einsatzbereichen und Projekten.
Auch ich möchte gerne einen Teil dazu beitragen und meine Erfahrungen weitergeben. Ich freue mich über Kommentare und beantworte gerne Fragen.
Wie bereits angedeutet, ist mein Blog keinesfalls objektiv. Die Motive und Skizzen, die ich dem Kaleidoskop hinzufüge, sind Fragmente aus dem Alltag und tragen meine persönliche Färbung. Ich setze Schlagschatten und Kontraste oder gebe Details ein Eigenlicht. Mein Blog kann – subjektiv und frei im Stil – nur einem Notizbuch oder einem Skizzenblock gleichen. Viel Spaß beim Durchblättern!