Revolution jetzt auch in China?

Auf eine Frage hin erhielt ich von einem befreundeten Herren aus Shanghai diesen Aufsatz. Er soll die Notwendigkeit und Möglichkeit einer Reform im heutigen China erläutern!

Revolution jetzt auch in China?

Sanft oder doch auf radikale Art?

alter wein in neuen schlaeuchen

alter wein in neuen schläuchen

》Nach den über dreißig Jahre andauernden Wirtschaftsreformen in China, tauchen in der Gesellschaft allmählich viele Ansammlungen von Widersprüchen auf, beispielsweise das Leben einiger Menschen und einigen Schichten gegenüber mächtigen Monopolen. Einige Interessengruppen führen mit den rentensuchenden Mächtigen und aller Arten von Macht einen Handel von „Macht für Geld“ durch, in dem das größte Opfer die Interessen der größten Bevölkerungsgruppe sind. Es gibt ein weiteres Problem, wenn eine höhere Konzentration in Wirtschaftsbereichen entsteht, z.B. wenn eine Firma in einer Industrie das absolute Monopol besitzt, private Firmen dann nicht in der Lage sind genug Wirtschaftsraum zu erlangen, und so weiter.

Fragen dieser Art erzeugen allmählich immer mehr Druck und werden zu einem Problem für die Gesellschaft. Sie provozieren in vielen Menschen neue Ideen für die Reformen des Chinas der Zukunft. Bei diesen Überlegungen gibt es jetzt gerade Menschen, die hoffen durch die Umsetzung einer Demokratisierung ähnlich dem westlichem Muster, diese Erscheinungen völlig auszulöschen. Dadurch könnten die Mächtigen wirklich dazu gebracht werden, eine Methode zu entwickeln, die den Interessen der Bevölkerung dient.

Innerhalb der mächtigen Schichten gibt es auch Menschen mit dieser Ansicht, innerhalb der Intellektuellen gibt es sie, innerhalb der einfachen Bevölkerung schätze ich, ist die Zahl ebenfalls nicht gering. Allerdings gibt es auch Meinungen, die verlauten, dass falls eine derartige, radikale Operation durchgeführt würde, es sehr gut geschehen könnte, dass die chinesische Gesellschaft verstört und zerrüttet würde, durch solch einen schnell fortschreitenden Trend. Insbesondere da es bei der Umsetzung so einer Operation unmöglich ist, vollständig und sicher Gerechtigkeit zu gewährleisten. In Chinas jüngerer Geschichte waren politische und gesellschaftliche Reformen am Ende sehr oft weder gründlich noch vollständig und die Bevölkerung war immer noch nicht in der Lage das gewünschte gesellschaftliche Ideal zu verwirklichen.

Dazu gibt es noch ein Problem, was China derzeit verfolgt ist die Logik einer Ein-Parteien-Regierung, nicht die einer wechselnden Parteienführung. Dies ist ein Resultat Chinas jüngster Geschichte. Allgemein gesprochen, in den 60 Jahre Herrschaft der Kommunistischen Partei sind die Erfolge unübersehbar. Wir können ohne Zweifel sagen, keine andere politische Partei hätte es besser machen können, als die Kommunistische Partei. Trotzdem hat es unter ihrer Regierung auch viele Fehler gegeben, manche davon sehr schwerwiegend, die Chinas Gesellschaft große Tragödien beschert haben.

Dennoch: Zum Glück hat die KPC diese Fehler schnell erkannt und mit großer Bestimmtheit korrigiert. Die von Deng Xiaoping formulierte Politik der Öffnungsreformen ist genau so eine enorme Korrektur von solchen Fehlern. Vor dreißig Jahren erzeugten 0,9 Milliarden Menschen 6 Milliarden Yuan gesamtwirtschaftliche Produktion. Dreißig Jahre Reformen später erreichten 1,4 Milliarden Menschen eine gesamtwirtschaftliche Produktion von 4 Billionen Yuan, ein enormer Fortschritt. Besonders zu betonen ist, dass in über der Hälfte der Zeit des Reformprozesses, Chinas Wirtschaft im zweistelligen Prozentbereich wuchs. Das kann man sagen, ist in der Geschichte der Menschheit ohnegleichen. Selbst im Japan jener Zeit, als die Nachkriegswirtschaft während der 60er und 70er Jahre rasant wuchs , erreichte das Wirtschaftswachstum nur zwei Jahre lang zweistellige Prozentzahlen. Das reichte schon, um Japan einen Platz bei den größten Volkswirtschaften der Erde zu sichern. Chinas derart schnelles Wirtschaftswachstum wird ohne Zweifel ein Wunder in der Geschichte der Weltwirtschaftsentwicklung werden. Dass die chinesischen Wirtschaftsreformen ein solches Ergebnis erreichen konnten, hat mit den vorherrschenden gesellschaftlichen Institutionen und der Machtstruktur zu tun. Dementsprechend ist eine Gesellschaftsreform und die immer wieder angesprochene politische Reform ein hochgradig sensibles Thema und eine fehlerhafte Behandlung kann dazu führen, dass der Patient gefährlich erkrankt, sogar ein Kollaps ist möglich. Der Grund für das Dilemma der Menschen ist folgender: Falls keine Reformen durchgeführt werden und sich die Widersprüche rapide verstärken, sind die Früchte des Fortschritts in Gefahr zu Seifenblasen zu werden.

Deshalb: Wenn es in jeder Schicht der chinesischen Gesellschaft ein Verlangen danach gibt, dann können Reformen entstehen. Es muss allerdings eine sanfte Art, ein schrittweises Vorgehen dabei bewahrt werden, kein Vorpreschen. Diese Ansicht widerspricht nun unserer vorher genannten Reform radikaler Art.

Meiner persönlichen Meinung entsprechend plädiere ich für eine Gesellschaftsreform sanfter Art. Auch wenn es sich zeigt, dass die Reform nicht gründlich, gerecht, etc. sein wird, die Gefahren für die Gesellschaft in der Umsetzung sind geringer. Außerdem, die internationale Situation der China gegenübersteht ist sehr kompliziert. Eine Reform radikaler Art würde internationale Interessen dazu verleiten sich einzumischen und die Entwicklung der chinesischen Reform würde Chaos hervorbringen.《

-persönliche Meinung des Autors

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Bücher, Erlebnis, Fotos, Gastland, Geschichte, Gesellschaft, HOT, Lebensgeschichten, Medien, Menschen, Mentalität, Nachrichten, Politik, Privat, Wirtschaft, Wissen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Revolution jetzt auch in China?

  1. Constanze sagt:

    Hei Zhuyixuan,
    ich habe eine Frage, von welcher Art von Reform sprichst du? Gibt es bestimmte Ansätze, die gerade umgesetzt werden sollen?
    Und „Trotzdem hat es unter ihrer Regierung auch viele Fehler gegeben, manche davon sehr schwerwiegend, die Chinas Gesellschaft große Tragödien beschert haben.“ Worauf spielst du da an? Verzeih mir mene Unwissenheit, um die chinesische Geschichte…
    Und was bedeutet: „Insbesondere da es bei der Umsetzung so einer Operation unmöglich ist, vollständig und sicher Gerechtigkeit zu gewährleisten.“ Warum kann man die nicht gewährleisten?
    Liebe Grüße,
    Constanze

    • David Zhu sagt:

      Hi Constanze!

      Erstmal ist der Artikel ja von meinem Freund, deshalb kann ich nur vermuten was er jetzt genau damit meint. Die Reformen die er anspricht sind nun von drei Arten. Sie betreffen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

      Erstere sind sehr schwer umzusetzen und niemand kann genau sagen, was da getan werden muss. Was wuerdest du an unserer Gesellschaft aendern, wenn du koenntest? Wenn du ueberhaupt an die Gesellschaft glaubst 🙂 Zweitere betreffen die Art und Weise, wie gewirtschaftet wird. Im Moment gibt es sehr wenig Regeln und davon profitieren weder die Umwelt, noch die Menschen. Eine Reform muesste sich damit auseinandersetzten. Die politischen Reformen sind das schwierigste, weil die Herrschaft der Partei in China unangefochten ist. Wer sich gegen die Partei stellt, stellt sich gegen 99% der Bevoelkerung. Der Weg geht deshalb ueber Reformen innerhalb der Partei.

      Die letzten beiden Reformen sind deshalb so schwer, weil sie an den Interessen der Maechtigsten ruehren. Deshalb braucht es so eine grosze Basis, um sie durchzusetzen.

      Mit den „Tragoedien“ spielt mein Freund sicherlich im Wesentlichen auf die Kulturrevolution an. Waehrend der sogenannten Mao-Aera sind viele Unschuldige bestraft worden und das ganze Land musste einen Preis fuer die Umstrukturierung der mittelalterlichen Gesellschaft zahlen. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung im Westen (Europa und USA), weisz die Mehrheit in China darueber Bescheid.

      Warum kann man eine Reform nicht so durchfuehren, dass sie vollstaendig und gerecht ist?
      Eine Reform hat immer ein groszes Ziel: Gleichheit, Freiheit, Sicherheit, etc. Dieses Ziel wird angestrebt, aber es scheint unmoeglich zu vollenden. Wer kann denn schon sagen, wann etwas voellig „gerecht“ ist? Das selbe gilt fuer die Vollstaendigkeit. Je mehr Menschen an etwas beteiligt sind, desto mehr Uneinigkeit gibt es und desto schwieriger wird es ueberhaupt. Das ist das Problem jeder Gesellschaft. Trotzdem versuchen wir es immer wieder und je ehrgeiziger unsere Ambitionen, desto ungewisser scheint ein Erfolg.

      Ich glaube der Erfolg liegt darin es immer weiter zu versuchen.
      Unwissenheit ist keine Schande, eher das schoenste, was einer Lernbereiten passieren kann 🙂

      Liebe Gruesze,
      Zhuyixuan

Kommentare sind geschlossen.