Höheren Strahlenfunden in mehr Regionen Chinas erregen zunehmend öffentliche Sorgen

Höheren Strahlenfunden in mehr Regionen Chinas erregen zunehmend öffentliche Sorgen

Mitte rechts, Abbildung ähnlich

Mitte rechts, Abbildung ähnlich

Ich habe mit dem Mann auf der Straße (siehe Abbildung) über die Situation gesprochen und folgende Schilderung erhalten:

Es besteht geht keine Gefahr von japanischen Waren aus, oder von radioaktiven Teilchen in China. Sollte es soweit kommen, wird die Regierung Warnungen ausgeben. Auch wenn Jiangsu die nächste Provinz Chinas an Japan ist, sind wir zur Zeit in Sicherheit.

Auf meinen Hinweis, dass die Menschen in Deutschland gegen die Atomwerke und ihre Betreiber demonstrieren, antwortete er:
Es gebe keinen Grund zu demonstrieren. Von diesen Dingen haben wir keine Ahnung, und wenn wir uns beschweren, wer würde uns zuhören? Wir können nur beraten, die Regierung muss die richtigen Entscheidungen treffen. Wenn es sicher ist, sagen sie uns das wir keine Angst haben müssen, wenn es gefährlich wird warnen sie uns. Die Atomkraftwerke in China sind keine Bedrohung, so lange die Regierung sie für sicher hält.

Auf meinen Hinweis, dass das Erdbeben in Sichuan 2008 sicher Atomkraftwerke in der Region zerstört hätte, antwortet er:
Ja, die wären sicher kaputt gegangen. Da haben wir nochmal Glück gehabt.

Das Onlinemagazins der Xinhua News Agency, der offiziellen Presseagentur der chinesischen Regierung berichtet:

„Geringe Mengen des [radioaktiven] Iod-131 wurden in der Luft aller chin. Provinzen außer Guizhou gefunden.
Geringe Spuren von Iod-131 wurden an der Oberfläche von Spinatpflanzen in Beijing, Tianjin und Henan und Guangdong Provinz gefunden, ebenso auf Salatpflanzen in Jiangsu. Spuren von  Cäsium-137 und -134 wurden in mindestens 22 der Festlandprovincen gefunden. Es besteht keinerlei Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt, Vorsichtsmaßnahmen sind nicht nötig, laut einer Stellungnahme des Nuklearen Notfall Koordinations Komitee Chinas vergangenen Donnerstag.“

Chinas 13 Kernreaktoren befinden sich in 4 Kraftwerken (Deutschland: ca.100 Reaktoren,17  Kraftwerke) im Süden und Osten des Landes, erdbebenarmen Regionen.

links:
http://news.xinhuanet.com/english2010/china/2011-04/08/c_13818751.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland
http://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_power_in_the_People%27s_Republic_of_China
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Quake_epicenters_1963-98.png

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erlebnis, Fotos, Freiwilligenarbeit, Gastland, Geschichte, Gesellschaft, Gesundheit, kulturweit, Medien, Mentalität, Nachrichten, Politik, Privat, Wirtschaft, Wissen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.