》Welches Interesse sollte ein junger Mensch aus Deutschland im heutigen China verfolgen?
Zuerst einmal Deutschland.
In Europa ist Deutschland das größte Land. 70 Mio. Einwohner, 360.000 Quadratkilometer Fläche, ein wenig kleiner als Japan. Deutschlands Wirtschaft sticht hervor als die größte in Europa. Vergleicht man es mit Groß-Brittanien und Frankreich, ist es das industrialisierteste Land des Kontinents. Allerdings, im Lauf der Geschichte durchlief das Land das Römische und das Weimarische Reich. Deshalb bleibt die römische Arroganz der Kern deutscher Kultur. Der Eindruck der Überlegenheit deutscher Kultur wird verstärkt, durch die endlose Reihe einflussreicher deutscher Philosophen, Künstler und Musiker. Mithilfe Europas reichhaltigster Rohestoffvorkommen wurde Deutschland zu einer überaus machtvollen Nation. Das besondere der deutschen Wirtschaft ist, die traditionelle Industrie, chemische Industrie und der Maschinenbau hielten alle den ersten Platz in der Welt.
Deutschlands derzeitige gesellschaftlichen Probleme sind die folgenden drei:
Erstens, nach der Vereinigung Deutschlands wurde der östliche Teil nicht zeitig genug eingegliedert und stellt eine Gefahrenzone für die Gesellschaft dar. Neo-nationalsozialismus entsteht daraus.
Zweitens, Deutschland und Frankreich streiten um die Führungsrolle in der Eurozone, deshalb wird für viele Euroländer „die Rechnung zahlen“ zu einer unlösbaren Aufgabe.
Drittens, Deutschland als traditionelles Industrieland verlagert seinen Schwerpunkt auf die neuen Technologien. Die Art der Gesellschaftsentwicklung und der Umformungsprozess sind aber nicht erfolgreich abgeschlossen, es mangelt an qualifiziertem Personal.
Zweitens China.
China durchlebte eine 34 Jahre lange Periode fliegenden Wirtschaftswachstums und tritt schrittweise ein in eine stabile Wachstumsphase. Die Erwartungen der chinesischen Wirtschaftsreform an Deutschland sind sehr hoch, da es zwischen Deutschland und China geschichtlich gesehen keinerlei Zwiespalt gibt. Die öffentliche Meinung in China zu deutscher Technik ist überragend. Daher sollte Deutschland die Dialogbarriere, die von den USA errichtet wurde, durchbrechen; in großem Stil mit China zusammenarbeiten und von Chinas schnellem Entwicklungsprozess profitieren, in Deutschlands Interesse.
Deutschlands größter Wettbewerbsrivale ist Frankreich. Doch Frankreichs derzeitiger Premier Sarkozy verfolgt offensichtlich einen persönlichen Opportunismus und ist nicht hoch angesehen von China. Deshalb sollte Deutschland die Gunst der Stunde nutzen und gegenüber China die Wirtschafts- und Kulturzusammenarbeit aufbauen.
Eine deutsche Jugendliche, die in das heutige China kommt, abgesehen von der Möglichkeit die herrlichsten Beispiele chinesischer Kultur zu erfahren, sollte außerdem die Bedeutung des heutigen Chinas für Deutschland beachten. Er oder sie sollte in der Lage sein, die besonderen Gelegenheiten zu erkennen. Dies ist natürlich nur ein allgemeiner Hinweis, im Detail müssen deine besonderen Interessen und Fähigkeiten Beachtung finden.
Die Zukunft der Entwicklung Europas muss sich auf die allgemeine Situation auswirken, der heutigen Europäischen Union mangelt es an einer wirklichen Führung der Nationen. Es fehlt an führendem Personal, das über die Erfahrung und die Fähigkeiten verfügt. Bald wird sich ein solches zwangsläufig zeigen, andernfalls wird die EU unweigerlich aus dem Zentrum der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Welt hinausfallen. Es ist hundert Jahre her, seit die USA England 1910 überholten. Die us-amerikanische Wirtschaft ist derzeit siebenfach größer als die englische. Tatsächlich entspricht sie der Summe der Wirtschaft aller Europäischen Staaten. In der gegenwärtigen Welt gibt es nur ein Land, dass sich mit den USA messen kann, China. Russlands Wirtschaft bringt es auf ein Viertel der Chinesischen. Deshalb ist Russland, von Nuklearwaffen abgesehen, eher ein Rivale Chinas als einer der USA. Demzufolge ist Chinas wirtschaftlicher und kultureller Austausch in jegliche Richtung ein freundlicher, kein feindseliger.
Demzufolge findet eine deutsche Freiwillige im heutigen China eine selten gute Chance.《
-persönliche Meinung des Autors
In Sachen Arroganz weiß ich nicht, wer den Wettstreit gewinnt…
Ja, die Chinesen haben auch ihren Teil an Reichen durchlebt und genug Kuenstler und Wissenschaftler fuer einen nationalen Sternenhimmel.
In dem Abschnitt ging es aber ja gerade um Deutschland. Ist nur mir das „Weimarische Reich“ aufgefallen? Die kriegerische Republik wird uns ja immernoch als gerade fluegge werdende Demokratie und Gehversuch angeboten. Einen Vergleich mit dem roemischen Reich findet man bei uns nicht.
Ich hoffe das Thema ist spannend 🙂
Zhuyixuan