Oktoberfest in Mexiko!

DSC_1639

YEEEAH! Susanna, du machst das !!

hach, was war das ein Spaß ! Mal Abwechslung zum Schulalltag und lebendige (Hoch-)”Kultur” Deutschlands! Sicherlich ist das Oktoberfest als größte Gaudi der Welt ein wichtiger Festtag im Kalender der Deutschen.. jedoch stört es mich ein bisschen, dass mittlerweile fast nur das Oktoberfest, hier einfacher bekannt unter “fiesta de cerveza” ( das heißt Bierfest, Jenni :* ) als Teil der Deutschen Kultur exportiert wird, denn das war längst nicht das einzige Oktoberfest, dass hier in Pachuca stattgefunden hat 😀 (mehr darüber folgt). Jedoch freut es mich, dass ich als lebendige Deutsche zumindest das Interesse für Deutschland wecken kann! An diesem Tag wurde ich gefühlte 100 mal zu Fotos aufgefordert und eine Schülerin erzählte mir hinterher, dass sie  am selben Tag bereits 5mal gefragt wurde, ob man noch in den Deutschkurs wechseln könne 😀 juhu! Dienst erfüllt! Da ich gleich zur Arbeit muss, hier einfach der Artikel über diesen phänomenalen Tag, den ich für das Goethe Institut Mexiko-Stadt geschrieben hab, zusammen mit einigen sehr talentierten Schülern aus meinem Deutsch 3 Kurs inklusive vieler Fotos mit meinen vielen tollen Schülern :)!

Viel Spaß beim Lesen und ein beso,

Hannah

 

Oktoberfest 2013

 

Am Donnerstag, dem 03.Oktober 2013 fand zum ersten Mal das von Lehrern und Schülern eigenständig organisierte „Oktoberfest“ an der Preparatoria 1 de la UAEH statt. Im Rahmen der kulturellen Woche, fanden sich ab Beginn um 10 Uhr an vier verschiedenen Ständen, die unterschiedlichen Sprachen zusammen, die an der Preparatoria  1 unterrichtet werden: Englisch, Französisch und natürlich Deutsch.  Alle Stände waren in den Landesfarben, mit Flaggen, Luftballons und mit kostümierten Schülern geschmückt. Außerdem gab es landestypische Musik, wie die Schlager und „Oktoberfest Hits 2013“. Während am Frankreich-Stand Crêpes und Croissants zu speisen waren, fand man am Amerika- und England-Stand eher deftige Speisen.  Am Stand der Deutschland-Fraktion erwarteten die Besucher Schüler und Schülerinnen in klassisch-bayrischer Tracht und typische Speisen wie Kartoffelsalat, Wiener Schnitzel, Apfelkuchen und Kartoffelpüree mit Würstchen. Als Bierersatz diente Apfelschorle. Nach Speis und Trank wurden, die von Schülern organisierten Spiele umgesetzt. Dazu zählte Twister mit den Farbbegriffen und den deutschen Zahlen, Memory mit deutschen Verben, Bingo und letztendlich das spannungsgeladene Bierkrugstemmen. Dabei wollten vor Allem die Schüler ihre Kraft unter Beweis stellen und stemmten unter lautstarker Anfeuerung bis zu sieben gefüllte Bierkrüge. Alles in allem wurde es ein lustiger Tag, an dem die Schüler und Schülerinnen  viel über die deutsche Sprache, mit Hilfe der Spiele, deutsche Musik, Kleidung, die deutsche Küche und nicht zuletzt  Tanzstile aus dem deutschsprachigen Raum, wie den Schuhplattler, lernten!

 

DSC_1634

Eines Tages wird der Mensch (hier: Ich) herausfinden, wie man auf diesem Blog Fotos dreht!

DSC_1632 DSC_1635 DSC_1642 DSC_1645 CAM00175 CAM00177 CAM00178 CAM00179 CAM00182 CAM00183 CAM00184