Kuriositäten

Lust auf Billard? Die Mongolen anscheinend immer und überall. An jeder Ecke, auch einfach mitten auf der Straße stehen Billardtische, die exzessiv genutzt werden. Wer die da wohl hingestellt hat…

 

Der Schwarzmarkt macht im Winter nicht zu, und da der ja zum größten Teil unter freiem Himmel platziert ist und es im Winter locker -40° werden, müssen sich die Verkäufer warm halten. Also basteln sie sich entweder überdimensional große Schuhe, die dann vermutlich aus allem bestehen, was warm hält, oder sie stellen sie in Styroporkisten, um die Kälte vom Boden abzuhalten.

 

Wir heizen nicht nur die Straße, weil wir eine Zentralheizung haben, die man nicht mehr ausschalten kann, wenn sie am 15.September erst einmal in Gang gekommen ist. Sondern wir beheizen auch die Türgriffe. Jedenfalls tut das das Bauministerium.

 

Augen auf im Straßenverkehr! Denn Gefahren lauern überall, seien es Abbieger, die lieber sterben als bremsen, Zebrastreifen, die niemand beachtet oder Gullidecken, die entweder locker sind oder gänzlich fehlen.

 

„Sag mir mal deine Adresse, ich möchte dir einen Brief schreiben!“. Das eine hat hier mit dem anderen nichts zu tun. Denn es gibt nur ganz wenige Briefkästen, und wenn, dann weiß niemand, wozu man diese seltsame Kiste im Hausflur benutzt. Wenn man etwas auf dem Postweg erhalten möchte, muss man sich ein Postfach in der Post mieten, was für Ausländer aber auch nicht gerade einfach ist.

 

Manchmal hört man von irgendwo eine seltsame Melodie ertönen. Am Anfang dachte ich, dass es vielleicht von einem Schulhof käme, wo jemand aus welchen Gründen auch immer, auf einem flötenähnlichen Instrument spielt oder noch unwahrscheinlicher, von einem Eiswagen. Aber nein, in Wahrheit ist es nur das Müllauto, das vor sich hin dudelt, um den Leuten zu melden, dass es jetzt da ist. Denn man muss seinen Müll selber dort hin bringen.
Übrigens kann jeder Einwohner der Stadt die Melodie summen 😉

 

Improvisation und Spontanitaet ist alles! Im Vorraus wird hoechstens fuer eine Woche geplant, und so habe ich auch letztens erfahren, dass meine Schule am 01.Maerz abgerissen wird. Wohin dann die Schueler und Lehrer, und letzendlich auch ich, dann versetzt werden, weiss ich wohl fruehstens Mitte Februar. Aber man muss auch sagen, wenn alle so denken und handeln, funktioniert dieses System sogar…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert