Das Ende der Geschichte

So viele Leute haben mich darum gebeten, und ich bin es mir auch selbst schuldig, einen abschließenden Blogeintrag zu verfassen.

Es ist ja nun schon eine Weile her, dass ich wieder gekommen bin, genauer gesagt am 11.April und nicht wie ursprünglich geplant Ende August. Das lag daran, dass wir leider einen Autounfall hatten und obwohl sich alle sehr sehr lieb um mich gekümmert haben, vorallem unser Fachberater Herr Bückert, seine Frau Baigal und meine lieben anderen Freiwilligen, habe ich mich entschieden, früher nach Hause zu fahren.

Hauptsächlich lag es daran, dass ich meine persönliche Grenze erreicht hatte. Ich wusste, wenn jetzt noch was negatives passiert, würde ich das nicht aushalten können. Die Erfahrung im Krankenhaus war wirklich nicht schön, direkt nach der Narkose aufgeweckt zu werden und dazu aufgefordert zu werden, sich anzuziehen und mit dem Taxi ins nächste Krankenhaus zu fahren, obwohl ich nicht mal stehen konnte, in diesem Krankenhaus dann viele Infusionen zu bekommen, die Schmerzen verursachten aber mir auch niemand erklären konnte wozu die eigentlich gut sind und so weiter. Das war eine sehr prägende Erfahrung, auf die ich zwar gerne verzichtet hätte, aber sie gemacht zu haben, hat mich dennoch gestärkt. So ist das Leben, man kann es sich nicht aussuchen.

Jetzt bin ich schon eine Weile wieder zurück und auch in Deutschland ist viel passiert. Es stimmt, was die meisten sagen: der richtige Kulturschock kommt erst hier und die Reise, sich selbst zu entdecken hat irgendwie grad erst angefangen. Ich bin trotz dem außergewöhnlichen Ende sehr sehr froh, kulturweit gemacht zu haben, denn ich habe Dinge gesehen und erlebt, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Ich habe so viele neue Ideen, was ich einmal machen und noch sehen will, ich habe neue Freunde gefunden, die ich um keinen Preis der Welt missen möchte und ich habe so viel über mich gelernt, wie zu keinem anderen Zeitpunkt meines Lebens.

Ich danke allen, die in dieser Zeit dabei waren, die mir so sehr geholfen haben, vorallem Luise, Lena und Nico und Herrn Bückert, und allen, die jetzt immernoch für mich da sind!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das Ende der Geschichte

  1. Anna Rudloff sagt:

    Es ist schon komisch mit dem Kulturschock. Die ganze Zeit wartet man darauf und er kommt, wenn man glaubt, die Geschichte sei schon vorbei.

Kommentare sind geschlossen.