Frohes Neues Jahr der Wasserschlange

Das mongolische Neujahrsfest Tsagaan Sar („Weißer Monat“) ist vorbei und bevor ich morgen zur Deutschen Woche nach Nairamdal fahre, gibt es noch einen kleinen Bericht.

Dieses Fest versetzt die gesamte Mongolei in absoluten Ausnahmezustand. An den drei Feiertagen steht die Stadt still, alle Geschäfte und öffentlichen Gebäude sind geschlossen und man trifft sich mit der Familie. Eigentlich besuchen die jüngeren immer die älteren, bei unserer Familie gab es aber ein großes Treffen in der Stadt, denn das ist natürlich praktischer.
Auf dem Weg dorthin war mir noch nicht ganz klar, wo das Treffen statt finden sollte, aber als wir dann wieder einmal in die Zentrale der mongolischen Volkspartei liefen, wo ich ja schonmal mit Luise beim Friseur war, wunderte mich garnichts mehr. Dieses Haus ist mir ein absoluten Rätsel. Es hat eine riesige Glasfassade, dahinter ist aber kein Plenarsaal oder so, sondern ein Fitnessstudio. Im Keller gibt es einen Wellnessbereich und einen Supermarkt und an diesem Tag lernte ich dann auch den Raum kennen, den man offensichtlich für Feierlichkeiten mieten konnte.
Solch eine Party im Willy Brandt Haus ist schwer vorstellbar…
Dort waren nun alle Verwandten anwesend, und nach mongolischer Tradition läuft man im Kreis herum und begrüßt alle. Dabei riechen die älteren an den Wangen der jüngeren und wünschen ihnen ein frohes, neues Jahr. Da ich so gut wie keinen kannte und meine Gastmutter mich irgendwie stehen gelassen hat, habe ich mich einfach hingesetzt und abgewartet.
Die ersten buuz wurden verteilt, so wie jede Menge Vodka, den ich aber zum Glück nicht trinken musste, und natürlich Geschenke. Denn zu Tsagaan Sar bekommen alle etwas geschenkt, das ist auch der Grund warum viele Familien sich zu dieser Jahreszeit sehr stark verschulden.

Als ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, dass irgenjemand mit mir reden würde, kam der coole Nicht-schiessen-Genossen Onkel vorbei und mein Tag war gerettet.
Dann haben wir noch im Foyer des Hauses einige Fotos vor der überdimensionalen Pferdekopfgeige gemacht und dann ging es nach Hause.
Da das Auto meiner Gastfamilie voll war, fuhr ich mit dem Bus und war in meinem deel die Attraktion des Tages 😉

Die ganze Sippschaft (ich ganz rechts)

Die ganze Sippschaft (ich ganz rechts)

Komischerweise kein mongolischer Dschingis-Vodka

Komischerweise kein mongolischer Dschingis-Vodka

Meine Gastschwester und ihr Freund

Meine Gastschwester und ihr Freund

Die kleinen Fläschchen tauschen die Männer untereinander. Darin ist Schnupftabak.

Die kleinen Fläschchen tauschen die Männer untereinander. Darin ist Schnupftabak.

DSC_0208 DSC_0227

Bruder, ich, Mutter, Opa, Oma und ganz links Schwester + Freund

Bruder, ich, Mutter, Opa, Oma und ganz links Schwester + Freund

Der Nicht-Schießen-Onkel und ich mit seiner Mütze

Der Nicht-Schießen-Onkel und ich mit seiner Mütze

Wenn man schonmal einen hübschen Mongolen sieht... ;)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.