Leuchtboje – Ein Jahr Kulturhauptstadt

Seit einem Jahr ist Rijeka nun europäische Kulturhauptstadt – wenn das kein Anlass ist, dieser Perle von Stadt einen Beitrag zu widmen!

Beginnen wir chronologisch korrekt mit der Eröffnungsfeier:

Nicht jeder fand das Getöse aus E-Gitarren, Schlagzeugen und Glocken dem erhabenen Moment angemessen. Und dann auch noch ein italienisches Lied! Ich für meinen Teil finde es perfekt. Und wie gerne hätte ich das Feuerwerk gesehen! Immerhin, man kann es online nachschauen. Falls euch übrigens die ganze Show interessiert: Here you go!

Außerdem gibt es natürlich den ein oder anderen Spot über die Kulturhauptstadt Rijeka: Genauer gesagt einen normalen – und einen etwas verrückten und gerade deswegen umso besseren. Und last but not least habe ich noch eine interessante Doku gefunden. Selbst wenn ihr (so wie ich) kein Kroatisch versteht – allein das Intro ist wirklich sehenswert!