post

Tag 68 – Leinen los!

We’re driving South for X-Mas!

Wir hatten schon fast nicht mehr daran geglaubt. Seit es letzte Woche plötzlich hieß, dass es auch in Kroatien einen harten Lockdown geben soll, war unsere Stimmung im Keller. Doch nach tagelangem Warten und Spekulieren wurde am Freitag endlich verkündet: Bereits gebuchte Reisen sollen trotz all diesem Chaos noch möglich sein! Also kombinierten wir flux den ursprünglichen Plan mit unserem Plan B (und ja, wir hatten sogar schon einen Plan C in petto) und hofften auf das beste…

Kein Wort verstanden, aber Hauptsache es passt

Und bis jetzt lief auch alles gut! Zusammen mit Christian habe ich heute morgen den Wagen in Pula abgeholt – am menschenleeren Flughafen (nur um dann zum eigentlichen Auto in der Stadt gefahren zu werden…). Dann ging es via Landstraße nach Rijeka. Arne eingesammelt (wobei Christian übrigens das erste Mal in seinem Leben von einem Bus angehubt wurde), einen Wagen voller Leckereien eingekauft, mein Zeug noch schnell ins Auto geladen und mit den letzten Sonnenstrahlen los Richtung Berge. Also nachdem Christian sein Handy in seiner Hosentasche wiedergfunden hatte 😉

Mit jeder Serpentine lag ein bisschen mehr Schnee neben der Straße. Ein etwas unfreiwilliger Abstecher zum Bärenreservat und dann, fast pünktlich, erreichten wir unser Domzil! Was für ein wunderschönes Haus! Die Familie begrüßte uns mit Kuchen und selbtgemachtem Aronia-Likör. Wir bildeten eine professionelle Kette zum Ausladen des Autos. Und ja – ich vergaß die Autotür zuzumachen. Jeder suchte sich sein Zimmer raus (richtig gehört, zu Weihnachten gönnen wir uns mal) und dann wurde gekocht. Am Ende noch schnell den Tannenbaum (neu)geschmückt (wobei Arne erst die Spitze abräumte und dann eine Kugel zerbrach – Zitat: „Ich hab‘ nicht mal zugedrückt!“), ein Feuerchen gemacht – schon kann Weihnachten kommen!