Tiranaguide

Mirësevini në Tiranë!

Herzlich Willkommen in Tirana!

Hier mal ein paar Sachen, die ich in Tirana gut finde. Ein großer Teil beschäftigt sich mit Essen, aber es gibt auch ein paar Sachen zu Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

Enjoy!

 

What to do?

Bunk Art 2

Bunk Art 2

Ein Museum über die Polizei, vor allem während dem Kommunismus, in Albanien. Nichts für schwache Nerven. Es wird auch ausführlich beschrieben, wie Leute gefoltert und verhört wurden. Nichts desto trotz interessant und eine gutes Museum, wenn man mehr über den Kommunismus in Albanien lernen möchte.

Bunk Art 2 befindet sich im Stadtzentrum, in der Nähe vom Skanderbegplatz, Toptani und dem Energieministerium.

Eintritt: 500 Lek (4 Euro)

 

Bunk Art 1

Bunk Art 1

Bunk Art 1 befindet sich etwas außerhalb im größten Bunker Albaniens. Gebaut um Henver Hoxha und seine Regierung auch vor einem nuklearen Krieg zu schützen geht dieser Bunker mehere hunderte Meter tief in den Daijti, den Hausbergs Tiranas rein.

Die Ausstellung sind größtenteils alte Artefakte. Die Ausstellung empfand ich als etwas lang und zäh, da es mühsam war sich durch sehr lange Texte über albanische Geschichte zu quälen. Vor allem, da ich oftmals nicht mehr wusste, wer welche Person war. Ich persönlich mochte Bunk Art 2 mehr, allerdings ist das Geschmackssache.

Eintritt: 500 Lek (4 Euro)

How to get there: In den Porcelain Bus am Qender einsteigen. Der Qender, beziehungsweise die Bushaltestelle, ist in der Nähe vom Skanderbeg, wenn man diesen Richtung Uhrturm verlässt. Die Porcelainbusse sind blau. Im Bus gibt es Schaffner, die für 40 Lek Bustickets verkaufen. Sobald diese merken, dass man Ausländer ist, schicken sie einen an den passenden Stationen für die Talstation vom Daijti oder Bunk Art 1 raus (Beide sind in der Nähe, es lohnt sich beides miteinander zu verbinden). Trotzdem schadet es nicht auf Google Maps mit zu verfolgen wo der Bus langfährt.

 

Cable Car Dajiti

Daijti

Wenn man schon bei Bunk Art 1 ist, dann liegt die Talstation des Daijti ganz in der Nähe. Die etwa 15-minütige Fahrt hoch und die Aussicht oben lohnen sich auf jeden Fall. Oben kann man, wenn man möchte noch weiter wandern auf den Gipfel (Dauer etwa 3 Stunden).

Preis für Hin- und Rückfahrt: 800 Lek (6,70 Euro)

 

 

Free Walking Tour

Ich habe eine Free Walking Tour gemacht und ich fand sie sehr gut. Innnerhalb von zwei Stunden werden einem fast alle wichtigen Plätze innerhalb der Stadt auf humorvolle Art vorgestellt.

Zweimal täglich um 10:00 und 18:00, Treffpunkt an der Oper am Skanderbeg.

Preis: So viel wie man bereit ist zu zahlen.

Auf die Pyramide klettern

Ja, man kann auf die Pyramide klettern. Ist offiziell zwar nicht erlaubt, aber auch das anwesende Sicherheitspersonal stört sich nicht dran. Über die hintersten Rampen kommt man am einfachsten hoch. Das schwierigste ist der Abstieg danach. Angeblich soll es helfen, wenn man seine Schuhe auszieht um barfuß mehr Gripp zu haben.

What to see?

Random Sachen, die in der Innenstadt rumstehen:

Der Park ist auch schön, aber etwas außerhalb. Den würde ich nur machen, wenn man entweder zu Mullixhiu essen geht oder mehr Zeit hat.

Insgesamt lohnt es sich einfach durch die Stadt zu laufen. Es gibt wenige wirklich fotogene Ecken. Bei Tirana geht es nicht um das hektische Abhaken von Sehenswürdigkeiten, denn da hat Tirana eigentlich nicht viel zu bieten. Stattdessen macht die Atmosphäre und der Flair diese Stadt aus. Diesen bekommt man am besten über einen Spaziergang, einen Kaffee im Cafe oder Samstag- und Freitagabend im Blloku mit. Einfach treiben und verzaubern lassen.

Where to eat?

Eine Liste von Restaurants findet man hier.

 

How to get around?

Ist so kompliziert, dass ich dafür einen eigenen Artikel hier geschrieben habe.