Busse

Dies ist einfach eine Ansammlung von Internetseiten und Tools, die ich benutze um mich in Albanien zurecht zu finden. Es hat vier Monate und viele Nerven gebraucht, diesen Allmanach zusammen zu stellen. Trotzdem, ist er nicht perfekt, da sich Angabe super schnell ändern.

Recherche

  • Internet
    • Gjirafa.com ist eine albanische Webseite und die einzige, die ein paar Verbindungen innerhalb von Albanien und dem Kosovo haben. Trotzdem stimmen die Angaben nicht immer und sind eher als grobe Idee gedacht, wann was fahren könnte.
    • Balkanviator.com funktioniert in Albanien nur mäßig. Ich würde auf andere Seiten zurück greifen.
    • Bustickets4.me funktioniert bei internationalen Reisen auf dem Balkan ganz gut. Aber auch hier gibt es Fälle, wo Busse dann doch nicht gefahren sind
    • einfach mal die Verbindung, die man gerne fahren möchte in Google reinschmeißen und schauen was Foren, wie TripAdvisor sagen
    • Außerdem lohnt es sich auch bei Hostels nachzufragen oder online nachzuschauen. In Tirana findet man die Informationen dazu hier.
  • Am allerbesten ist es eigentlich zu den Busstationen hinzugehen und nachzufragen, wann die einzelnen Busunternehmen wohin fahren. Oft findet man auch hilfreiche Albaner, die einem den Weg zeigen.
  • Man kann auch so einfach zur richtigen Bushaltestelle hingehen und sagen, wo man hinmöchte, auch wenn die Busfahrer selber nicht direkt dorthin fahren, bringen sie einen meistens zu den richtigen Busfahrern. Außerdem kann man notfalls auch versuchen zu trampen. Hierbei muss man allerdings oft Geld zahlen, manchmal sogar mehr als im Bus. Auch Busse halten an um Tramper (gegen Geld) mitzunehmen.

Die Bushaltestellen

Ja, das ist so ein Ding. Tirana hat drei Busstationen, aber manche Busse fahren auch einfach von irgendwelchen Straßen ab. Hier einmal zusammengefasst, was ich weiß:

  • Die internationale Busstation befindet sich in der Nähe vom Ring Center (also wenn man von dem großen Kreisel aus kommt, dahinter) und kann man vom Skenderbeg auch fußläufig erreichen. Sie besteht aus einem Parkplatz gesäumt mit verschiedenen Reiseagenturen, dort kann man nachfragen wann und ob sie irgendwo hinfahren. Eine gesammelte Anlaufstelle für alle Agenturen gibt es Stand Anfang 2020 noch nicht.
    • Bei Reisen nach Mazedonien und Montenegro muss gegebenfalls für das Gepäck eine extra Gebühr von ein bis zwei Euro gezahlt werden.
    • Mögliche Reiseziele
      • Montenegro: Podgorica, Kotor, Budva
      • Mazedonien: Skopje („Shkup“) über Struga (von dort weiter nach Ohrid), Skopje Airport oder über Prishtina (nicht länger, auch wenn es auf der Karte wie ein riesiger Umweg aussieht, dafür ist die Strecke nicht so schön).
      • Kosovo: Prishtina (Prizren, Gjakova, Mitrovica, Peja mit Umsteigen), es gibt auch Busse von Metropol Tirana hinter dem International Hotel in der Nähe vom Skanderbeg
      • Bulgarien: Sofia, keine täglichen durchgängigen Busse, Drita Travels fährt täglich mit einem Umstieg in Skopje
      • Griechenland: Thessaloniki („Salonik“), Athen („Athine“)
      • Türkei: Istanbul („Stamboll“)
      • und fast jede mittelgroße Stadt in Deutschland (z.B. München, Berlin, Hannover, Ingoldstadt), Österreich (z.B. Wien, Salzburg), sowie Städte in Belgien und Frankreich
      • ! Es gibt keine durchgängige Verbindung nach Serbien, wenn man nach Serbien reisen möchte sollte man erstmal klären, ob man durch den Kosovo reisen kann, ansonsten über Skopje oder Podgorica fahren
      • Bosnien: keine durchgängigen Busse, Fahrt innerhalb von einem Tag möglich: früh morgens nach Podgorica und von dort weiter nach Mostar oder Sarajevo
  • Früher gab es eine Busstation für den Norden und eine für den Südwesten. Beide wurden Anfang 2020 zusammengelegt, ob das nur temporär ist oder länger so bleibt, weiß ich nicht. Unten stehen deshalb nochmal die Informationen zu den alten Busstationen.
    Die neue Station befindet sich weiter außerhalb. Man erreicht sie mit den Bussen Richtung Kamez oder Institut. Zur Not kann man auch nochmal nachfragen: „Terminali?“. Beim Ankommen muss man einfach nur den Männern folgen, die laut „Qendër (Tschender)“ durch die Gegend schreien, sie weisen einem den Weg zu den Bussen Richtung Zentrum. Die Busse fahren von 6:00-23:00, kosten 40Lek, die man im Bus bezahlen muss und ich würde von dem Skanderbeg aus mit 20-30 Minuten Fahrt zu der Busstation rechnen, aber keine Garantie.
    Es gibt Busse in den Norden nach: Shkodra (mind. 1mal pro Stunde), Kruja und F.Kruja (Kruja ist oben auf dem Berg mit Bazar und Burg und so, F.Kruje ist eine Stadt mit super vielen Möbelgeschäften am Fuß des Berges), Peshkopi, Bajram Curri (Umstieg nach Valbona), Kukës.
    Busse in den Südwesten: Berat, Sarandë (über Durrës, Fier, Vlora danach entweder über Gjirokastër oder über Himarë, Dhërmi), Gjirokastër, Durrës (manchmal stehen die Busse auch vor der Busstation wieder etwas in Richtung Zentrum, etwa alle 20 Minuten einer), Permët.
    Vor den Busstationen stehen folgende zwei Tafeln. Ich weiß allerdings nicht, ob diese stimmen:
  • Die Busstation Richtung Südosten ist im Studentenviertel in Nähe des Parks und gut zu Fuß aus dem Zentrum raus zu erreichen. Hier gibt es Busse Richtung: Elbasan, Korça, Pogradec

Busstationen, die es 2019 noch gab, 2020 aber nicht mehr

  • Die Busstation für den Norden ist in unmittelbarer Nähe zu der internationalen Busstation. Sie ist auf der gegenüberliegenden Seite vom Ring Center. Hier wird es dann schon etwas abenteuerlicher – es gibt keine Reiseagenturen. Die Busstation ist eigentlich nur, wie die anderen Busstationen auch ein Parkplatz. Man geht hin und sucht sich den Bus, der vorne in der Frontscheibe die Station geschrieben hat, wo man gerne hinmöchte oder wo ein Busfahrer vor steht, der die Station durch die Gegend brüllt, wo man gerne hinmöchte.
  • Die Busstation für den Südwesten und Durrës ist wenn man die Straße zur internationalen Busstation und Busstation für den Norden geht, einen Kreisverkehr weiter draußen, auf der linken Seite. Man kann zu Fuß vom Zentrum aus hin, ist aber etwa 1,5mal bis doppelt so weit wie zu den anderen beiden Busstationen. Alternativ kann man einen Bus Richtung Institut oder Kamez nehmen.