Schattenseiten

Bisher habe ich immer nur von den schönen Erlebnissen in Albanien erzählt – weil ich auch viele schöne Erlebnisse erleben durfte.

Doch einmal habe ich mich gefragt, was ist ein Leben wert?

Jeden Tag durch die Stadt oder auf den Weg zur Schule begegnen mir viele bettelnde Menschen. Alte Männer, alte Frauen, Frauen mit Kinder, Männer mit Amputationen oder Verbrennungen, Kinder mit Babys oder auch nur Kinder. Kinder die an der Pyramide spielen und nach Geld fragen, sich aber auch über etwas zu Essen freuen. Kinder die einen am Strand anbetteln und mit großen, traurigen Augen ansehen.

Sind diese Leben, die es bisher schwer hatten und wahrscheinlich niemals aus diesem schweren Leben rauskommen werden weniger Wert? Schadet es einem wenn man mal 100 Lek spendet? Nein natürlich nicht. Wird es den Menschen helfen, wenn man ihnen das Geld geben würde? Wahrscheinlich kurzfristig schon, aber wem sollte man die 100 Lek geben? Kann man allen helfen? Nein – denn der Masse dieser Menschen kann man nicht durch 100 Lek helfen. Die Hilfe muss organisiert sein und für alle zugänglich. Kann ich diese Hilfe stellen? In den 6 Monaten in denen ich hier bin natürlich nicht, aber man könnte in der Schule eine Unterrichtsreihe darüber durchführen oder eine AG starten und vielleicht wird dieses Projekt in den Köpfen der SchülerInnen hängen bleiben und später in einer Organisation aufgegriffen. Die Hilfe für diese Menschen könnte somit nur initiiert werden, die Idee für Verantwortlichkeit in den Köpfen anderer gepflanzt werden. Aber in Albanien gibt es viele Probleme.

Am Strand hatte ein Mann aus dem Kosovo mit meinem Bruder und mir gesprochen. Er kommt jedes Jahr mal nach Albanien, um den Strand und das Meer zu genießen. Aber in den Städten ist er nicht gerne – „denn die Albaner hätten kein Respekt vor dem Leben.“ Es sei ihnen egal wenn z. B. einer seiner Söhne über die Straße gehen würden – sie fahren einfach knapp mit einer hohen Geschwindigkeit an ihm vorbei – und was ist wenn der Abstand mal nicht ausreicht? Sind die 30 Sekunden die ich beim Warten verliere mehr wert als ein gesundes Menschenleben?

Auch ich kenne solche Situationen, es ist grün und trotzdem fahren noch einige über die Kreuzung. Letztens ging ich über die Straße, ich war schon mitten drauf, da fuhr das eine Auto mit einem gefühlten Abstand von 30 cm an mir hinter vorbei und das andere vielleicht mit 50 cm vor mir – beide nicht langsam. Heute ging ich mit Jasmin zur Schule. An dem Zebrastreifen vor unserer Schule wollten wir rüber – ein Auto gab noch mal extra Gas und fuhr mit einem viel zu schnellen Tempo an uns vorbei und ignorierte unsere Vorfahrt. Wut kommt auf, wenn so absichtlich Regeln verletzt werde und Menschenleben so leichtsinnig ignoriert werden und am liebsten hätte man noch einen Schritt weiter auf die Straße gemacht um diesen Fahrer zu einer Vollbremsung zu nötigen. Aber Jasmin hat recht, ist es mein Leben wert mein Recht durchzusetzen?

Was ist also ein Leben wert? Wie kann man den Wert eines Lebens bestimmen? Ist mein Leben oder die Leben von Menschen die mir nahe stehen mehr Wert als die anderer? Ist ein junges Leben mehr Wert als ein altes Leben? Ist ein Menschenleben mehr Wert als das eines Tierlebens? Kann man also unterschiedliche Leben mit verschiedenen Maßstäben bemessen?

Es wird, in diesem Rahmen, keine Antwort darauf geben, denn diese Frage muss sich jeder selbst beantworten.

Aber mir ist es Wert von dem Hund zu erzählen, stellvertretend für viele andere Straßenhunde die hier in Albanien und auch in anderen Teilen der Welt leben. Viele gekauft um Kinder glücklich zu machen, aber sobald die Kinder kein Interesse mehr an ihnen haben ausgesetzt. Viele Streuner die nie etwas anderes als die Straße kennen gelernt haben und sich dennoch darüber freuen, wenn man sich kurz für sie Zeit nimmt und sie streichelt, ihnen etwas Aufmerksamkeit und Zuwendung schenkt. Die, so hört man, eingefangen werden um sie zu töten oder für Tierversuche zu benutzen. Warum muss z. B. das Tierheim seine Adresse unter Verschluss halten, um seine Tiere zu schützen? Schützen vor was und vor wem? Sind diese Leben nichts wert?

Auf dem Weg nach Shkoder lagen zwei Streuner. Am Rand der Schnellstraße. Ein LKW und ein Auto kamen uns entgegen. Die Hunde sprangen auf und unser Bus fuhr etwas auf die Gegenfahrbahn um einen Radfahrer zu überholen. Es ist so ein Moment in dem man ganz genau weiß, es geht nicht gut, man sollte wegsehen – man tut es nicht. Der Radfahrer hatte Glück, der größere dunkle Hund nicht. Es ist ein traumatisierendes Bild wenn man sieht wie der kleine Hundekörper augenscheinlich steif durch die Luft geschleudert wird. War er schon tot durch den Aufprall mit dem PKW oder wird der kleine zerschmetterte Körper noch tagelang im Straßengraben ums Überleben kämpfen? Ist dem Autofahrer das Leben wert wenigstens zu schauen ob man dem Hund eventuell noch helfen kann oder wird er nur nachsehen ob sein Auto eine Macke hat? Und wird der andere Hund noch um seinen Freund trauern? Ich weiß es nicht, denn der Bus fuhr weiter. Hatte der sich immer noch fröhliche unterhaltende Busfahrer den Unfall gesehen oder hatte das Leben für Ihn keinen Wert?

Das war bisher mein schlimmster Moment in Albanien und ich beschloss für den Hund eine Kerze in der Kirche zu zünden und einen Blogeintrag zu schreiben. Denn auch wenn ich zu diesem Leben keinen Bezug habe hat dessen Tod mein Leben berührt.

Somit kann ich den Wert eines Lebens nicht bestimmen, aber das Leben ist es Wert wenigstens davon zu berichten, damit ein Leben nicht unerwähnt bleibt und dessen Tod nicht in die Bedeutungslosigkeit verfällt.

Ein Gedanke zu „Schattenseiten“

  1. Ein wirklich guter und bewegender Bericht über die Schattenseiten des Lebens. Leider kann man nicht immer gleich die Welt retten, aber sie vielleicht ein Stückchen besser machen.
    Dein Bericht hat mich echt berührt. Vielen Dank dafür und weiter so.

Kommentare sind geschlossen.