Tag 108 – Lotse

Wie geht man mit Rassismuss um? Dieser schwierigen Frage haben wir uns heute mit Fokus auf die Volksgruppe der Sinti und Roma gestellt.

Unser „Lotse“ war dabei Gianni Jovanovic, eine starke Persönlichkeit mit einer bewegten Geschichte. Und auch wenn ich mit dem, was er sagte, nicht immer übereinstimmte – eines habe ich doch für mich mitgenommen: Man darf, wenn einem Rassismus oder Diskrimminierung auf der Straße begegnet, nicht schweigen. Denn Schweigen ist Zustimmung. Allerdings ist es nicht immer einfach, die eigene Meinung und Werte zu vertreten – als „Gast“ im Ausland noch weniger, als zu Hause in der eigenen Komfortzone. Aber das ist nun mal das Ding mit schwierigen Fragen: Die Antworten sind meist weder einfach umzusetzen, noch angenehm.

Die größte Erkenntnis für mich heute war jedoch, wie wenig ich eigentlich über Sinti und Roma weiß. Falls es euch genauso geht, kann ich euch diese Doku empfehlen:

BR alpha – Was haben wir gegen Sinti und Roma?

Ansonsten hilft glaube ich nur das, was wir heute gemacht haben: Sich informieren, reflektieren, hinterfragen und miteinander ins Gespräch kommen und debattieren – auch wenn das (gerade bei solchen Themen) manchmal echt unangenehm werden kann.

One thought on “Tag 108 – Lotse

  1. Pingback: Tag 119 - Sklavenschiff - Heimat.Hafen.Rijeka

Comments are closed.