post

Tag 104 – Rettungsweste

Was macht man an einem grauen Tag? Richtig, ein bisschen Museumsluft schnuppern. Die Frage ist nur: Kunst, Computer, Kriegsgerät oder Stadtgeschichte? Ich entschied mich für letzteres und damit für eines der beeindruckensten Gebäude Rijekas: Den Gouvaneurspalast.

Einst imposanter Sitz des Stadtoberhaupts, ist im Gouvaneurspalast der Gegenwart das „Pomorski i poviesni muzej“ alias Meeres- und Geschichtsmuseum Rijekas untergebracht. Und ebendiese Geschichte beginnt früher als gedacht! Denn obwohl Rijeka im Gegensatz zu Pula kein Amphietheater vorzuweisen hat – Römer gab es hier trotzdem. Wer durch die Innenstadt läuft, kann bis heute ihre Spuren sehen. Und auch außerhalb der Stadt, landeinwärts, gibt es etwas zu bestaunen: Die drei Meter breiten Überreste der Außengrenze des römischen Reiches.

Ein Sprung in der Geschichte und nach einer schier endlosen Aneinanderreihung von Schiffsbildern haben wir die Industrialisierung erreicht. Und damit das Schmuckstück des ganzen Museums: Die europaweit einzige Rettungsweste des Unglücksschiffs Titanik. Denn wie es der Zufall will, führte die Route der Carpathia (die die Überlebenden der Titanik damals aus dem eiskalten Wasser fischte) von Rijeka nach New York bzw. vice versa. Und ein Kellner, der auf der Carpathia arbeitete, brachte dieses besondere Souvenir mit nach Hause.

Soweit zur Meeresgeschichte im zweiten Stock. Für die Stadtgeschichte ging es wieder hinunter, über die knarzenden Dielen in den Lichthof des Palasts. Zu dessen Rechten grenzt ein Salon am anderen: Der grüne Salon an den roten und der rote Salon an den weißen. Nimmt man alle drei Farben zusammen, so weiß man auch schon welchem historischen Abschnitt der Stadtgeschichte die Räume gewidmet sind: Der italienischen Besetzung Rijekas durch Gabrielle D’Annunzio.

Gabrielle D’Annunzio war ein Poet und berüchtigter Frauenheld. Doch das hielt ihn nicht davon ab nach dem ersten Weltkrieg das staatenlose Rijeka für sich zu reklamieren. Er marschierte ein, ließ dem habsburgischen Adler einen Kopf absägen und blieb. 16 Monate regierte er wie ein kleiner König die Stadt, dann wurde er von seinen eigenen Landsmännern abgeschossen (und zwar nicht nur metaphorisch).

Während ich noch darüber nachgrübelte, wie so einem seltsamen, glatzköpfigen Vogel die Frauen zu Füßen liegen konnten, lief ich die geschwungene Freitreppe hinab in die Eingangshalle. Beinahe wäre ich weiter (hinaus) gegangen und hätte die zwei Ausstellungen im Untergeschoß verpasst. Doch dann treibt mich die Neugier doch noch um’s Eck und damit in den Krieg. Der „Homeland War“ – auch hier in Rijeka kommt man nicht an ihm vorbei. Obwohl es in der Gespannschaft selbst keine direkten Kriegshandlungen gab, die Menschen waren doch direkt davon betroffen.

Ihr merkt: Viele Geschichten werden im Gouvaneurspalast erzählt – die eine unerwartet, die andere weltbekannt, die nächste bizarr und die letzte mindestens genauso unbegreiflich. Und das sind nur die, die ich euch erzähle. Wenn ihr mehr wissen wollt, müsst ihr schon selbst herkommen. Denn ich für meinen Teil gehe jetzt nach Hause…