Tag 20 – Grüße aus der Kombüse II

Heute gibt es wieder kulinarische Grüße, diesmal allerdings mit zwei kroatischen Spezialitäten: Čokolino und Cedevita!

Čokolino ist eine Art Grießbrei. Einfach etwas warme Milch unter die Softflakes-Schokoladen-Mischung rühren und zack hat man „Das Lieblingsgericht von Kindern und Leuten, die sich jung fühlen.“ Oder etwas realistischer ausgedrückt: Eine süße, leckere, klebrige Pampe.

Das gleiche Prinzp funktioniert auch bei Cedevita. Nur dass diesmal Wasser fürs Lösen des Pulvers zum Einsatz kommt. Als Ergebnis bekommt man nicht nur eine kroatische Limonade, sondern die kroatische Limonade schlechthin. Geht man in einem Cafe, bestellt man Cedevita. Basta. Ok, vielleicht sagt man auch noch, welchen Geschmack man gerne hätte: Orange, Zitrone, Grapefruit, Limette oder Bombon – der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Ich für meinen Teil habe mich erst einmal für eine Packung Čokolino mit dunkler Schokolade und ein Tütchen Cedevita mit Zitronengeschmack entschieden. Und wenn ich bis dahin noch keinen Zuckerschock bekommen habe, dann schreibe ich auch morgen wieder.