post

Tag 8 – Aufbruch in unbekannte Gewässer

Profesorica Sonja – ein Titel, an den ich mich gewöhnen könnte 😉

Gestern war es endlich soweit: Mein erster Tag an meiner neuen Schule, dem Gimnazija Andrije Mohorovicica. Und obwohl ich das Gebäude als Lehrein und nicht als Schülerin betrat, waren meine Ängste diesselben wie früher: Was, wenn sie mich nicht mögen? Werden sie mich auslachen? Mein erster Unterricht nicht nur live und in Farbe, sondern von Angesicht zu Angesicht. Seltsam, wie schnell die digitale Realität zum Alltag wird und das Alltägliche an Realität verliert.

Doch egal ob online oder ganz analog, im Klassenzimmer – die Realität für die Schüler*innen in Kroatien ist hart: War es für mich die erste ‚richtige‘ Unterrichtsstunde des Tages, so war es für die 25 Jungs und Mädels ihre letzte. Und das um 18:10 Uhr. Draußen wurde es langsam dunkel und drinnen versuchten wir den Schüler*innen ein Licht aufgehen zu lassen. Zwar wird die Unterteilung des Unterrichts in Früh- und (sehr) Spät-Schichten durch Corona nicht gerade einfacher, doch auch sonst sind die Kinder und Jugendlichen stark eingespannt: Schule, danach Extra-Sprachkurse, Musik oder Sport, und abends und am Wochenende noch die Hausaufgaben. Kein Wunder, dass die meisten auf die Frage „Wie geht es dir?“ mit „Ich bin sehr müde“ antworten.

Auch ich war am Ende platt. Und das trotz des obligatorischen Cappuccinos, zu dem mich Kristina, die Deutschlehrerin, vor der Stunde eingeladen hatte. Da zum Lehrer-Dasein allerdings nicht nur der Unterricht selbst gehört, sondern auch dessen Vor- und Nachbereitung, setzte ich mich Zuhause noch schnell an meinen Computer. Schließlich warteten die nächsten zwei Podcastfolgen darauf, eingesprochen und hochgeladen zu werden!

Intro/Outro-Musik: Hope (2015) – GEMA freie Musik von https://audiohub.de