Hier bin ich!

„Es kann durchaus sein, dass ich nicht nach Lateinamerika komme, sondern in der Mongolei lande.“

So versuchte ich die Urlaubspläne meiner Familie und Freunde im Fall einer Zusage für ein FSJ im Ausland offen zu halten. Und siehe da: Mein Einsatzort ist Ulaanbaatar, die Hauptstadt der Mongolei!


Das bin ich und das werde ich machen

Ich heiße Kirsten, bin 24 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Großenseebach bei Erlangen.

In den letzten Jahren habe ich in Bamberg Grundschullehramt studiert. Nachdem ich nun das Studium beendet habe, zieht es mich in die Ferne – ehe ich mit dem Referendariat durchstarte.

Ab September 2015 mache ich für ein Jahr meinen Freiwilligendienst an der Schule Nr. 1. Ich arbeite mit den Lehrern und Lehrerinnen unter anderem an der Vor- und Nachbereitung sowie der Umsetzung des Deutschunterrichts der 3. bis 6. Klassen. Auf die Einblick und Erfahrungen in das Leben als Lehrer auf der anderen Seite der Welt freue ich mich!


Mein Blog

Über meinen Blog möchte ich meine Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse aus der Mongolei mit euch teilen. Ich werde aber auch Infos und Hintergründe zu einzelnen Themen einbringen. So will ich euch ein fremdes Land näher bringen. Vielleicht zieht euch die Mongolei auch in ihren Bann und ihr findet ein neues Reiseziel.


Was bisher geschah

Nach der Zusage ging es rund! Das Visum musste beantragt werden. Zeitaufwendig (Ärzte besuchen), umfangreich (viele Dokumente einreichen), aber machbar 🙂

Dann stand die inhaltliche Vorbereitung an: Wohin gehe ich überhaupt? Was gibt es da? Was erwartet mich? – Erste, grundlegende Infos las ich mir durch (Danke, Katja, für den Reiseführer!) und die machen Appetit auf mehr!

Und dann der Ärzte-Marathon! Impfungen und Untersuchungen sind Pflicht bei einer solchen Reise. Bin ich Fit für die Mongolei? – Das GO habe ich erhalten 😉


Was jetzt kommt

Langsam wird es ernst. Ich habe mir Gedanken zum Packen und über das geringe Fluggepäck von 23 kg gemacht. Eine Lösung habe ich noch nicht. Aber die wird sich finden 🙂

Die nächsten zwei Wochen verabschiede ich mich hier in Deutschland von Freunden und Familie. Ich freue mich darauf euch nochmal zu sehen und schöne Stunden mit euch zu verbringen! Ihr werdet mir fehlen.

Am 1.9.2015 geht es dann los. Um 6.30 Uhr fährt der Zug nach Berlin. Am Werbellinsee nehme ich 10 Tage am Vorbereitungsseminar teil. Direkt anschließend am 11.9.2015 fliege ich nach Ulaanbaatar. – Mein Auslandsaufenthalt beginnt!


Fazit

Viele Vorbereitungen sind erledigt. Mein letzter Monat in Deutschland wird dennoch nicht langweilig! 🙂

Ich freue mich riesig auf meinen Einsatz in Ulaanbaatar. Ich hoffe auf eine spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Zeit!IMG_1719

7 Kommentare

        Zur Werkzeugleiste springen