Schnee wie Puderzucker

Ich wache auf. In meinem Zimmer ist es warm wie in einer Sauna, aber ich mag es. Mein erster Griff geht an mein Handy und fast schon automatisch wird die DLF-Audiothek geöffnet.

Piep, Pieeep, Pieeeeep, 8.30 die Nachrichten… 

 

Dann sehe ich es, die Balkone meines Nachbarhauses sind weiß! Als ich aus dem Fenster gucke freue ich mich immer mehr. Es liegt endlich Schnee! Und gar nicht mal so wenig! Ich mache direkt ein Foto und freue mich weiter wie ein kleines Kind. Im Hintergrund läuft weiter mein Morgenprogramm.

Zuerst die Meldungen im einzelnen, Attentat auf Iranischen Atomphysik-Wissenschaftler, Iran schwört auf Rache, Bund plant nationale Gesundheitsreserve…

Während leise die Nachrichten in meinem Kopf ankommen begebe ich mich in Richtung Bad, um mich fertig zu machen. Als ich am Frühstückstisch sitze läuft ein Gespräch mit einem Nahost-Experten der dem Radiomoderatoren die Folgen des Mordes erklärt. Ich verspeise mein Müsli und mache mich auf den Weg ins Goethe Institut. Auf dem Weg mache ich mir den BBC Global News Podcast an.

Hello, this is the global news podcast from the BBC world service, reports and analysis from across the world latest news 7 days a week…

Kleine Schneeflocken spüre ich auf der Nase, es müssen noch -5 Grad sein. Die Busanzeige verrät mir, es sind -7. Ich bin froh so gut von meinen Eltern ausgerüstet worden zu sein. Der Schnee ist eigentlich perfekt für eine Schneeball schlacht nicht zu frisch aber auch nicht zu nass. Leider habe ich dafür keine Zeit. Im Park fahren manche Kinder mit ihren Eltern von kleinen Hügeln Schlitten.

We begin in Iran where a state funeral has taken place. The Nation has honored the prominent nuclear scientist…

Ich bin voll in meinen Gedanken da nimmt mich fast ein Schneeräum-Truck mit. Das letzte Mal als ich so viel Schnee gesehen habe war zwar letzten Winter, aber das war auf 2300 m Höhe zum Skifahren, zählt also nicht. Also das letzte Mal, dass ich so viel Schnee gesehen habe und ich in einer Stadt war, war in Leipzig vor mindestens 7 Jahren. Dementsprechend habe ich mich so sehr über die weiße Überraschung gefreut.

Es ist wirklich kalt gewesen, hat man auf jeden Fall schon am aufsteigenden Atem gemerkt, wenn man durch die Stadt gestreunt ist. Nach der Arbeit im Institut war ich dann noch mit ein paar Freunden auf dem deutschen (!) Weihnachtsmarkt. Es wirklich ein deutscher Weihnachtsmarkt, organisiert von der deutschen Botschaft gibt es so kleine Hütten, wo Punsch, Eierkuchen oder Bratwurst drauf steht. Der Glühwein ist aber leider nur warmer Wein und gar nicht mit richtigem Glühwein vergleichbar.

This was the global news podcast from BBC. Thank you for listening! 

 

2 Gedanken zu „Schnee wie Puderzucker“

  1. Die Straßen von Sofia so ganz in weiß sehen echt wunderschön aus! Hoffentlich fällt in der nächsten Zeit noch ein bisschen was, damit du auch noch ein weißes Weihnachten bei euch genießen kannst 🙂

    *_Thank you very much Elias, for the summary of what things are like in Sofia at the moment!_*

  2. Genieße das Weiß lieber Eli. Und ich meine du hast Schnee vor 2 Jahren bei uns auf Bortelid gesehen… 🤪 Naja viel war es nicht. Pass gut auf dich auf. Grüße aus Norwegen 🇳🇴

Kommentare sind geschlossen.