Freunde finden

Es ist so wichtig Freunde zu finden, während einen Freiwilligendienst. Am Besten sollten es AlbanerInnen sein, weil du dann richtig die Kultur kennenlernst und die AlbanerInnen sich am Besten in ihrem Land auskennen. Für mich sind Freunde sehr wichtig und während mein FSJ habe ich schon viele super coole Freunde gefunden.

Hier sind die Orte, wo ich meine Freunde gefunden haben:

In einer Bar

Ich habe ein Mädchen angesprochen, die cool aus sah. Am einfachsten ist es, wenn man jemanden, der cool aussieht, fragt wie man etwas in Albanisch sagen kann. So kommt man einfach ins Gespräch.

Sprachkurs

In meinem Sprachkurs sind nur 5 Leute, aber drei davon sind sehr gute Freunde von mir geworden. In Tirana ist es schwer Freunde zu finden, die mein Alter sind, also habe ich das aufgegeben. Meine Freunde sind alle älter und es macht genauso viel Spaß. Frag einfach mal, ob sie Lust auf ein Bier haben nach dem Sprachkurs.

Uzina

Uzina ist ein Jugendkultur Club, der momentan in einem Backpacker Hostel ist. Dort sind ganz viele Jugendliche von 18-23. Es gibt aber auch ältere. Sie organisieren immer Events, wo du vielleicht mal vorbei schauen kannst. Instagram: @uzina.space

Hobby anfangen – Klettern

Ich wusste ich wollte mehr von der Natur in Albanien sehen und wollte eine neue Sportart ausprobieren. Also habe ich klettern bei Rock Tirana angefangen. Dort lernt mal viele neue Leute kennen.