Projekte

Film Projekt – Kommunismus in Albanien

Das Sami Frasheri Gymnasium arbeitet gerade an einem Projekt, dass das kommunistische Albanien zeigen soll. Ich habe die Möglichkeiten dabei zu seien und organisatorische Sachen zu erledigen. Ich habe die Spielwaffen mit einer Schülerin gesucht, gefunden und gekauft. Ich habe auch Zoom Meetings organisiert, damit wir als Gruppe endscheiden können wann wir drehen wollen.

Mein Vater war Kameramann in New York City und hat während meiner Kindheit unser Haus für Filmproduktionen vermietet. Ich kenne mich gut mit Filmen aus und bin mit Film Leuten aufgewachsen. Es macht mir sehr viel Spaß, dass Sami Frahseri Film Projekt vorwärts zu bringen und mit SchülerInnen das Drehbuch zu schreiben.

Ich finde das Thema sowieso super interessant ! Ich mache auch sehr viel Resserche über das kommunistische Albanien und erfahre immer mehr von den SchülerInnen, die Verwandte kennen, die während dieser Zeit gelebt haben und viele Erfahrungen gesammelt haben.

Schülerzeitung

Ich organisiere drei Schülerzeitung Ausgaben für April, Mai und Juni mit der 10. und 12. Klasse. Ich liebe dieses Projekt, weil die Schüler motiviert und fleißig sind !

Website für die Schule designen

Ich arbeite gerade auch an einer Website für die Schule Sami Frasheri. Ich habe eine komplette neue Website gedesignt und arbeite mit dem Program Wix. Es macht mir sehr viel Spaß, ich lerne so viel dabei. Ich kann jetzt in der Zukunft auch meine eigene Website designen und machen.

Photograph für wichtige Events

Der deutsche Botschafter hat das Sami Frasheri Gymnasium besucht und jeder war super aufgeregt. Es wurden die Deutschen Sprachdiploms ausgeben und der Botschafter hat eine Rede gehalten. Ein sehr schönes Event!

 

Stofftaschen Projekt mit dem Goethe Institut

Eine kulturweit-Freiwillige lebt auch in Tirana und wir wollten ein Projekt zusammen organisieren. Also habe ich bei eins von meinen Schulen nachgefragt, welche Klasse vielleicht interessiert ist Stofftaschen zu bemalen und einen Steckbrief zu entwerfen. Diese Stofftaschen werden dann nach Australien geschickt und somit können die Schüler von Albanien mit den Schülern von Australien Kontakt aufnehmen und sich austauschen. Die 7te Klasse war begeistert von der Idee und Annika(kulturweit- Freiwillige) und ich haben zusammen gearbeitet um dieses Event zu organisieren. Hier sind ein paar Bilder davon.

Schulprojekt Fan S.Noli Schule

Heute bin ich zu einer Grundschule gegangen und habe mit ca. 20 SchülerInnen an einer albanischen und deutschen Karte gearbeitet. Alle habe so gut mitgemacht und alle haben mich so verwöhnt. Ich kam mir vor wie ein Superstar, weil ich Deutsch bin. Kinder lieben echte Deutsche und als ich das erstemal in der Klasse reingetreten bin, war jeder so schüchtern und nervös.

Schulprojekt Avni Rustemi Schule

Ich habe die 3. und 5. Klasse besucht. In der 3. Klasse habe ich mit denen das Alphabet geübt und mit denen Buchstaben gemalt und gezeichnet. Die SchülerInnen waren sehr aufgeregt und haben super mitgemacht.

Shkodra Sprachcamp 2021

Ich habe zwei Workshops während dem Sprachcamp organisiert. Einmal ein Videoworkshop und einmal ein Tanzkurs. Den SchülerInnen hat es sehr Spaß gemacht. Außerdem habe ich auch viele Aktivitäten begleitet und koordiniert, während dem Sprachcamp. Das Ziel des Sprachcamp ist es ein deutsches Umfeld zu entwickeln für die albanischen SchülerInnen. Ich war auch Photograph und habe ein Video gemacht.