Tirana

Tirana

Mein Zuhause

Hier sind ein paar Bilder von meinem Zuhause! Ich lerne auch gerade Klavier.

 

Die Stadt

Tirana ist eine Stadt voller chaos ! Als ich zuerst hier ankam war ich so erstaunt wie viele hässliche Gebäude es in dieser Stadt gibt. Ich wohne in Tirana seid einem Monat jetzt und bin total verliebt. Die Gebäude sind nicht mehr hässlich ich finde sie in irgendeiner weise wunderschön. Hässlich kann bei mir wunderschön aussehen! Wär hätte das gedacht. Die Gebäude sehen einfach anders aus. Sie haben viel mehr Persönlichkeit.

Anders wie kein anderes Land

1. Ich bin hier jetzt seid einem Monat und mir sind Sachen aufgefallen, die ich in keinem anderen Land gesehen habe. Es gibt Vögel in Käffige in jedem zweiten Restaurant gefühlt. Ich glaube die restaurants machen es entweder um Leute interessiert zu kriegen oder weil Vögel schön singen können.

2. Henri und ich wurden angesprochen von zwei Männern, weil wir Deutsch miteinander geredet haben. Sie haben uns dann zum Kaffee eingeladen und es war sehr nett. Danach haben wir uns bedankt und haben gesagt, dass wir nächstes mal spendieren werden. Wenn wir die zwei Männer wieder auf der Straße sehen.

3. Hier gibt es auch überall Cafe mit Wintergarten. ÜBERALL.

4. Meine Mitbewohner sind eigentliche Grundschullehrer/innen und sie sind erst 18 JAHRE ALT. Sie unterrichten von der 2. bis zur 8. Klasse Deutsch, Mathe, Kunst, Musik, etc.

5. Ich bin vor zwei Wochen in einem Bus eingestiegen und habe bemerkt, dass der Bus von der BVG(Berliner Verkehrbetriebe Gemeinschaft) ist. Ich musste so lachen, weil ich für einen kurzen Augenblick mir vorgestellt habe, dass ich jetzt gerade in Berlin bin. Es waren sogar noch Werbeplakate in dem Bus über Seniorenheime in Tempelhof. Außerdem war der Bus sowieso so komisch, weil der Busfahrer während er gefahren ist, die ganze Zeit mit seinen besten Freund geface timed hat.

Albaner

Albaner sind hier soooooooooooooooooooo freundlich. Ich habe vieles über Albaner Stereotypen in Deutschland gehört und es waren auch negative mit dabei. Seid dem ich hier wohne, sind es die nettesten Menschen, die mir je begegnet sind in einer Hauptstadt. Ich ware schon in vielen Hauptstädten, dass kann ich dir sagen !

Erst vor kurzen war ich in einem Second Hand Laden und habe eine Stunde lang mit drei Frauen geredet, die sooo freundlich waren. Das passiert mir fast jeden Tag. Ich kenne schon die Namen von ein paar Besitzern in der Stadt, weil sie alle so offen sind. Sie erzählen mir auch gleich ihre ganze Lebensgeschichte in Albanisch und meistens gibt es jemand in dem Laden, die Englisch und Albanisch sprechen. Die helfen uns dann und kennenzulernen.

Müll und Umwelt

Müll ist hier ein großes Problem. Es gibt so viel Müll auf den Straßen und keiner kümmert sich darum. Straßenhunde essen dann den Müll und das ist so ungesund und Tiere können sterben davon! Jedes mal wenn ich in einem Laden gehe, bekomme ich sofort eine Plastiktüte, die ich jedes mal wieder zurückgebe. Albaner haben keine Ahnung was das für große Konsequenzen hat für die Umwelt! Sie geben Plastiktüten weg, wie eine Begrüßung!

Diese Bilder hat eine Schülerin gemacht für die Schülerzeitung. Wir versuchen Schüler damit ein bisschen aufzuklären.