Tag 6 & 7 – Viele Kids versüßen mir die Tage

Dobry wieczór meine Freunde,

gestern ging’s so richtig los. Mein erster langer Schultag an der Stadnicka Wola!
Ich hab mich eigentlich riesig gefreut, hatte ja schon am Freitag super Erfahrungen gemacht.

Erste Überraschung kam gleich: als ich zum Eingang ging (voll zu spät, wie immer) hörte ich wie mindestens zwanzig Fünftklässler von oben ans Fenster klopften und mir zuwinkten.
Mei war das ne schöne Begrüßung.

Erwarten sollten mich drei Schulstunden Deutschunterricht und zwei mal Englisch.

In jeder Schulstunde stellte ich mich erstmal vor.
Die Kids waren fast alle voll motiviert und stellten mir tausend fragen.
Die lieben die Freiwilligen hier, das freut mich echt weil dadurch hab ich einen erleichterten Start.
Ich erzählte also ganz viel von mir auf deutsch und Anna übersetzte für die Schüler, die es nicht verstanden. Was meistens so war weil deren Deutsch-Niveau ist noch nicht so hoch.

Ich habe auch schon super viele Kontakte mit den älteren Schülern ausgetauscht, Social Media und so. Is echt ne Hilfe zum Anschluss finden.
Hab jetzt auch facebook – ja omg oldschool – aber das benutzen die hier halt alle.

Die Englisch Stunden waren sogar noch besser, weil ich mich da auch wirklich mit den Schülern unterhalten konnte.
In der letzten Stunde durfte ich sogar selber die ganze Stunde leiten. Wir haben einen Sitzkreis gemacht und da das Thema „Wohnen“ war, habe ich von der Wohnsituation in Deutschland erzählt und die Schüler von der hier in Końskie.
Das ganze ist dann aber eher einfach in ’ner Quatschrunde geendet.

Danach kamen nochmal zwei Schülerinnen zu mir und haben gesagt sie wollten nochmal zu mir kommen und dachten wir können vielleicht Freunde sein.
Könnt ihr euch vorstellen wie sehr mich das gefreut hat??
Die waren echt nervös und wollten sich vorstellen, wussten dann aber gar nicht mehr was sie sagen sollten.
Ich war in dem Moment mal wieder super gesprächig und hab einfach ganz viel von mir gelabert und sie mit Fragen bombadiert. Dann wurde natürlich noch Instagram-connected. 🙂

Abends hatte ich meine erste Online Polnisch Stunde. Das war chaotisch aber cool.
Endlich mal wirklich produktiv was gelernt.
Ich hatte ja schon ewig keine Hausaufgaben mehr.
Irgendwie hab ich mich über die dann echt gefreut. Schön easy Lückentexte ausfüllen.
Sowas mag ich.

Heute war super schönes Wetter zum ersten Mal hier in Polen.

Das is jetzt nicht morgens sondern nachmittags, aber trotzdem schön 🙂

Bin schon um 7:00 aufgestanden für nen Morgenrun und die Atmosphäre war so schön.
Sonnenaufgang wie im Bilderbuch.

Ich war also super motiviert für den Schultag.
Dann hat aber während der ersten paar Stunden doch die Müdigkeit gekickt.
Auch weil Grammatik durchgenommen wurde und ich da nicht so wirklich was helfen konnte.
Das hat mich dann aber umso mehr motiviert mich darum zu kümmern, dass ich nächste Deutsch-Stunde bei der Siebten selber Unterricht machen darf, also richtigen Stoff.
Das wird cool, ich hab schon n paar Ideen.

Außerdem hab ich ein mega süßes Willkommensbild von der Sechsten bekommen.
Die hab ich richtig gern und das hat mich echt gefreut.
Hab’s gleich in meinem Zimmer aufgehängt.

Willkommensbild der VIa

Nachmittags durfte ich dann zu meinem ersten Handball-Training gehen. Das war richtig cool. Beim sport kann man echt alles verstehen ohne die Sprache zu können. Denn der Trainer konnte noch weniger Deutsch als die Schüler. Und trotzdem habe ich alles verstanden was ich erklärt bekam.
Hat super viel Spaß gemacht und Donnerstag is das nächste Training.
Habe mir gedacht ich lass mich hier einfach mal auf Handball ein weil das – neben reiten, aber ne du, das is gar nich mein Ding – der populäre Mädchensport ist.
Kicken tun hier NUR jungs. Und die sind auch noch richtig gut.
Das hab ich mir also für den Anfang nicht zugetraut.
Hab den Fußball Coach aber doch mal angesprochen ob er ausfindig machen kann, ob ich mittrainieren könnte.
Mal gucken was daraus wird.

Später war ich noch ne runde Radfahren, die Town erkunden, das war super entspannend.
N bisschen Self Care muss halt sein. 🙂

20-10-2020 17:42 Uhr